Auto über Vater versichern?

siola55  07.07.2023, 19:10

Kauft sich denn dein Vater ein Ersatzauto oder geht er nun zu Fuß?

WASLOCH
Fragesteller

Hat ein Zweitauto. Er ist bisher mit einem Wechselkennzeichen gefahren.

3 Antworten

Vater meldet das Auto als Zweitwagen an, das ist die billigste Version bezgl. Versicherung.

Du kannst das über die Versicherung deines Vaters wahrscheinlich machen. Sprich du wirst als weitere Person aufgenommen. Dann wird vermutlich aber der Beitrag steigen.

Ansonsten is es auch möglich das der Fahrzeughalter jemand anderes ist als der Versicherte. Aber versichert ist eben der Versicherte .. Wenn das dein Vater ist und du einen Unfall baust , greift die nicht.

wattdennnu2  07.07.2023, 19:09

Versichert ist das Fahrzeug, nicht die Person.

xDavina  07.07.2023, 19:11
@wattdennnu2

Ne, nur die Personen die auch im Vertrag stehen ^^ . Ansonsten nur bei äußeren Einwirkungen..

wattdennnu2  07.07.2023, 19:12
@xDavina

...beschäftige dich mal mit dem Pflichtversicherungsgesetz.

xDavina  07.07.2023, 19:16
@wattdennnu2

"Gemäß Pflichtversicherungsgesetz muss die Haftpflicht in jedem Fall die Schäden am gegnerischen Fahrzeug bezahlen, wenn es zum Unfall kam. Es spielt dabei keine Rolle, ob ein fremder Fahrer das Auto geführt hat. Wichtig ist nur, dass der Beitrag regelmäßig bezahlt worden ist. Es ist aber möglich, dass Sie eine Nachzahlungsaufforderung erhalten und eine Strafzahlung leisten müssen."

Ich kenne das Gesetz, du hast aber dennoch keinen vollständigen Schutz wenn es im Vertrag nicht so vereinbart ist. Es gibt auch die Option das der Fahrer keine Rolle spielt , das kostet aber entsprechend.

wattdennnu2  07.07.2023, 21:44
@xDavina

...du musst nicht versuchen, mir (63), Versicherungsmakler, Nachhilfe zu erteilen.

xDavina  07.07.2023, 21:52
@wattdennnu2

Will ich doch gar nicht :o Trotzdem ist meine Aussage doch nicht falsch oder doch ? Ich bin kein Versicherungsexperte .. ich erzähle nur aus eigenen Erfahrungen. Wenn ich da was falsch verstanden habe ist das völlig ok dann tus mir leid .. so wie oben beschrieben kenn ich es halt.

Mein Freund fuhr mit meinem Auto hat nen Unfall gebaut und meine Versicherung hats nicht bezahlt, weil er eben nicht im Vertrag als Fahrer genannt war.

wattdennnu2  07.07.2023, 21:54
@xDavina
Mein Freund fuhr mit meinem Auto hat nen Unfall gebaut und meine Versicherung hats nicht bezahlt, weil er eben nicht im Vertrag als Fahrer genannt war.

...dann wende dich unbedingt an einen Rechtsanwalt!

Wer hat deinen Kfz-Vertrag vermittelt? Welcher Versicherer?

xDavina  07.07.2023, 22:02
@wattdennnu2

Das is leider schon ne Weile her . Also den Schaden am eigenen Auto haben die nicht gezahlt. Haben das dann unter uns geregelt

wattdennnu2  07.07.2023, 22:04
@xDavina

...es besteht die Möglichkeit, den Vermittel in Regress zu nehmen. Deswegen habe ich die letzten beiden Fragen gestellt.

WASLOCH
Fragesteller

Danke! Wie läuft das dann mit der Zulassung ab? Kann ich das Auto auf mich zulassen mit eigenem Kennzeichen?

xDavina  07.07.2023, 19:13
@WASLOCH

Ja klar, am besten fragt ihr da aber mal bei der Versicherung deines Vaters an. Ist teilweise unterschiedlich .

Wenn du und er fahren will ist das Wechselkennzeichen weg. Dein Vater könnte das als Zweitwagen versichern.