Auto gekauft, wie genau muss ich jetzt vorgehen?

4 Antworten

also ich hattes so gemacht , neues auto gekauft , auf vater zugelassen und ich nur beifahrer um weniger versicherung zu bezahlen. problem dabei deine SF klasse geht nicht runter also hab ich mir nen 2. wagen geholt und bin da als halter eingetragen somit zahl ich da jetzt selber versicherung und meine SF geht jedes jahr runter

Du musst bei deiner Versicherung eine EVB-Nummer beantragen.

Gehe zur Versicherung mit deinem KFZ-SCHEIN deswegen.

Bei der Zulassungsstelle machst du übers Internet einen Termin aus.

Vorab kannst du ein Wunschkennzeichen im Internet reservieren.

Zum Termin bringst du mit:

Vollmacht deines Vaters

Deinen und seinen Personalausweis (Kopie reicht)

KFZ-SCHEIN

Kfz-Brief

Sepa-Lastschrift-Mandat für Abbuchung der KFZ-STEUER (Formular aus Internet oder liegen auch vor Ort aus)

Musst du oder dein Vater ausfüllen und unterschreiben

Tüv-Bericht

Nach Aufruf gehst du zum jeweiligen Schalter und legst alle Papiere vor und zeigst die Nummer für das (vielleicht reservierte Kennzeichen vor).

Dann schicken sie dich raus zu einem Schilder-Präger, die meist ganz in der Nähe zu finden sind.

Für ca. 30 € lässt du dir dort 2 Nummernschilder prägen und gehst anschließend wieder zurück zum Schalter, wo du vorher schon warst.

Dort werden die Schilder gestempelt und sie schicken dich nun zum Automaten, wo du per Karte oder in bar die Zulassung bezahlen kannst.

Mit der Quittung gehst du wieder zum Schalter und dann kriegst du deine Schilder ausgehändigt.

Danach rufst du bei deiner Versicherung an und erzählst, dass du das Auto ab heute angemeldet hast.

Ich empfehle dir bei der gleichen Versicherung anzurufen, wo auch deine Eltern sind.

Entweder wird dein Vater Versicherungsnehmer oder du selbst. Bei dir wirds halt teurer.

Dann brauchst du die eVb. Mit dieser ubd den Fahrzeugpapieren gehst du zur Zulassungsstelle des Landratsamtes. Dort machst du im Vorfeld einen Termin wenn nötig

Du füllst das Mandat für die Kfz Steuer aus und lässt dann die Kennzeichen prägen. Dann bezqhlen und du kannst fahren.

Danach solltest du aber schnellstmöglich die Modalitäten mit der Versicherung absprechen.

Was das alles ist, erfährst du vom Vertreter

Dein Versich.vermittler weiß Bescheid: du benötigst für die Zulassung die eVB-Nr., diesen 7-stelligen Code als Kfz-Haftpflichtschutz - also nur Fremdschäden sind damit abgesichert!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen