altes Auto abgemeldet und neues angemeldet - Wird Versicherung automatisch verständigt?

4 Antworten

Von Experte siola55 bestätigt

Meine Zulassungsstelle informiert da gar nichts, teilt nur den Tag der Zulassung und das Kennzeichen mit;

sie weiß weder etwas über die Fahrer noch etwas über meine Tarifmerkmale und den Tachostand und den Versicherungsumfang kennt sie auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich mußt du einen neuen Kfz- Versich.antrag abschließen mit deinem Versicherer!

Die eVB-Nr. ist nur mal der vorläufige Kfz- Haftpflichtschutz, also nur Fremdschäden sind vorerst abgesichert!

Die ganzen Schäden mit äusserlichen Einwirkungen sowie Eigenschäden sind leider noch nicht mitversichet :-((

Diese Schäden sind erst mit der Bezahlung des Erstbeitrags voll versichert!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

ja, die Zulassungsstelle informiert Zoll und Versicherung. die rechnen ab und erstatten das Guthaben. es wird Taggenau abgerechnet.

siola55  01.03.2025, 11:24

Stimmt nur halb...

...aber für mein neues Auto hat die Versicherung noch keine Zahlung gefordert.

Wie bitte soll sie auch, wo du noch gar keinen neuen Kfz-Versich.vertrag abgeschlossen hast!?

schleudermaxe  28.02.2025, 19:15

Meine Vers. beginnt mit der kostenfreien Ruheversicherung und abgerechnet wird dann, wenn ich es wünsche.

Eine Zulassungsstelle hat mit meinem Vertrag bitte wirklich nichts am Hut und Verträge beenden kann sie auch. Wäre auch fatal.

Dadurch weiß die Versicherung über das neue Auto bescheid oder muss ich mich bei der Versicherung melden?

Es muss noch ein Antrag aufgenommen werden.

badenglish 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 17:51

Was heißt das? Muss ich aktiv werden?

siola55  28.02.2025, 20:17
@badenglish

...aber für mein neues Auto hat die Versicherung noch keine Zahlung gefordert.

Ja klar, weil du noch keinen Kfz-Versich.antrag gestellt hast beim Versicherer für das neue Auto... :-((