Autoversicherung?
Ich habe mir ein Auto gekauft, jetzt will ich es versichern. Papiere und alles andere hat der Händler noch. Der Wagen bekommt jetzt neuen Tüv und kann dann abgeholt werden. Wie mache ich es jetzt am besten ? Kann ich das Auto für die eBV schon versichern ?
2 Antworten
Ruf Deine Versicherung an und frag nach einer EVB. Du kannst das auch online machen. Du brauchst sämtliche Angaben, die die Versicherung eben braucht. Danach wirst Du automatisch gefragt. Wenn Du die EVB dann hast, kannst Du damit - und Deinen Papieren - zur Zulassung gehen. Vielleicht brauchst Du einen Termin für die Zulassung. Deinen Versicherungsvetrag bekommst Du dann per Briefpost.
Und ich schreibe hier aus über 30 Jahren Versich.tatigkeit... ;-)
Nein - leider falsch: mit der eVB-Nr. hast du vorläufigen Kfz-Haftpflichtschutz auch ohne Versich.vertrag; also sämtliche Fremdschäden sind ab dem Zulassungstag versichert!
Hast du ein neueres Auto, dann macht ein sofortiger Versich.antrag mit Teil- bzw. Vollkaskoschutz Sinn, da dann auch Eigenschäden versichert sind, falls mit dem Versich.antrag sofortige Deckung beantragt u. bestätigt wurde vom Versicherer.
Andernfalls besteht voller Versich.schutz erst mit der Bezahlung des Erstbeitrags!
In der Regel genügt deine Anschrift, falls du nicht gleich noch den Versich.antrag stellen willst ;-)
Die eVB-Nr. ist ja nur mal personenbezogen; erst bei der Zulassung wird daraus ein fahrzeugbezogener vorläufiger Kfz-Haftpflichtschutz!
Will heißen: du kannst diese eVB-Nr. für jedes bel. Fahrzeug verwenden...
Du brauchst sämtliche Angaben, die die Versicherung eben braucht...
Irrtum - für eine eVB-Nr. genügt die Adresse vollauf, da eine eVB-Nr. immer personenbezogen ist - diese kann doch für jedes bel. Fahrzeug verwendet werden.