Deutsches auto in österreich gekauft?

1 Antwort

Wenn Du das Auto zunächst an einem österreichischem Wohnsitz anmelden und fahren willst, musst Du natürlich auch erstmal in Österreich Steuern etc. zahlen.

Wenn Du aber das Auto vom Händler in Österreich aus auf direktem Weg nach Deutschland fahren willst, und erst an Deinem deutschen Wohnsitz das Auto "richtig" anmelden willst, brauchst Du für die Fahrt von Österreich nach Deutschland ein Ausfuhrkennzeichen. Das bekommst Du bei der Zollbehörde (zumindest ist das in Deutschland so). Das ist keine "echte" österreichische Zulassung, entsprechend zahlst Du dafür auch keine Steuern - nur die Behördengebühr für das Ausfuhrkennzeichen. Versichert muss das Auto sein, das kannst Du schon direkt bei Deiner späteren Autoversicherung machen.

Direkt das Auto in Deutschland anmelden und schon gleich mit deutschen Kennzeichen das Auto in Österreich abholen darfst Du übrigens nicht - das wäre eine (verbotene) Fernzulassung.