Auto aus Österreich nach Deutschland überführen?

2 Antworten

Es gibt auch in Österreich überführungs, bzw Kurzzeitkennzeichen.

In deutschland vorher anmelden ist ohnehin nicht möglich, da eine vorführung bei einer Prüforganisation nötig ist.

Kudd3l
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort. Bedeutet ich soll ihn beten das Auto abzumelden und dann ein Kurzzeitkennzeichen zu beantragen, sodass wir das Auto nach Deutschland überführen können?

Scusselbudd  16.10.2023, 13:17
@Kudd3l

Richtig. Er soll es nach Wien bringen und dort abmelden. Dann soll er sich um die blauen Taferln kümmern.

Kudd3l
Fragesteller
@Scusselbudd

Ahh okay, könnte er auch theoretisch das Auto in seiner Gemeinde da abmelden und schon mit den Überführungskennzeichen nach Wien fahren? Also ist das erlaubt.

Scusselbudd  16.10.2023, 16:12
@Kudd3l

Wenn er da Kennzeichen bekommt. Er muss das ja bei der Zulassungsstelle machen.

wie kommt denn das Auto nach Wien?

Wenn es zugelassen ist, einfach mit der Zulassung nach Deutschland fahren. Wenn es nicht zugelassen ist, Kurzzeitkennzeichen besorgen entweder in Deutschland oder Österreich.