Karnevalswagen zulassen?

2 Antworten

Ist aber nur so legal wenn der Umzug als Brauchtums Veranstaltung eingetragen ist ansonsten ist das alles zulassungs und steuerpflichtig

XxHopexX506
Fragesteller

Also müssen die Landwirte alle ihr Hänger zulassen?

TQMwar90  16.02.2024, 12:22
@XxHopexX506

Die dürfen da offiziell nicht fahren wenn der Umzug nicht als Brauchtums Veranstaltung eingetragen ist dann musst Du am Anhänger und Zugfahrzeug nen schwarzes Kennzeichen haben und das Fahrzeug muss als solches erkennbar bleiben heißt sämtliche Lichter und Kennzeichen müssen lesbar sein und dürfen nicht verdeckt werden

TransalpTom  16.02.2024, 22:15
@XxHopexX506

Nein, wenn diese max mit 25km/h betrieben werden sind diese gem §3 Abs 3 Punkt2 a vom zulassungsverfahren ausgenommen.

TQMwar90  16.02.2024, 22:29
@TransalpTom

Wie schon gesagt nur richtig bei Brauchtums Umzügen anders leider nicht ganz korrekt da gilt dann im Höchstfall die 6 km/h Plakette um den Anhänger zulassungsfrei zu behalten und die mit dem was die Ampel plant gibt es bald eh keine Umzüge mehr

Wenn ich das letztens richtig mitbekommen habe, wird das ohne Papiere nichts. Wollen Leute drauf mitfahren, braucht ihr einen zusätzlichen TÜV und den bekommt ihr so nicht.

XxHopexX506
Fragesteller

Hmm komisch der Vorbesitzer bekommt für denn Aufbau vom TÜV alles notwendige und ohne Problem kommt er da durch