Wie kann ich ein Auto abmelden, wenn ich weder die Papiere, noch Kennzeichen habe/bekomme?

8 Antworten

Wahrscheinlich wirst du eine eidesstattliche Erklärung abgeben müssen, das du weder auf Papiere, noch auf das FZG Zugriff hast.

Rufe bei der Verkehrsbehörde an und Frage nach, ob das Möglich ist.

Ich glaube eher, das Es nicht Möglich ist.

Denn sonst könnte man ja jedes X Beliebige Fahrzeug, einfach So Abmelden.

Ruf da am besten mal beim Straßenverkehrsamt an oder bei der zuständigen Stelle und frag nach, was du da machen kannst. Das Auto ist auf dich angemeldet. Heißt dein Bruder kann da eigentlich nicht viel gegen machen. Ansonsten muss die Polizei da eingreifen.

zocker0796  07.03.2023, 11:24

wer den Brief hat, ist Eigentümer

markipoohh
Fragesteller
@zocker0796

Dort steht aber mein Name drin, wäre ich somit nicht Eigentümer?

LenciMay  07.03.2023, 11:33
@zocker0796

Ahh okay. Also wenn ich den Autobrief von dir in der Hand halte gehört dein Auto mir, auch wenn es auf dich angemeldet ist. Interessant

zocker0796  07.03.2023, 11:35
@LenciMay

Diebstahl nicht. Logisch oder?Jaklar . Wie verkaufst du ein Auto ?

Eigentümer eines Fahrzeugs ist derjenige, der es erworben hat. Dabei ist es unerheblich, ob er im Fahrzeugbrief eingetragen ist oder nicht.

markipoohh
Fragesteller
@zocker0796

Ich habe das Auto von einen Bekannten gekauft und stehe im Kaufvertrag. Ursprünglich sollte es mein Freund bekommen, er hatte aber ein besseres Angebot bekommen also habe ich das Auto an mein Bruder übergeben bzw. Geliehen, weil er kurz vorher ein Unfall mit Totalschaden hatte.

Ich stehe im Kaufvertrag und in den Papieren. Das Auto gehört ganz mir, er fährt nur damit.

Hm...ohne Kennzeichen und Papiere kannst du ein Fahrzeug nicht abmelden.

markipoohh
Fragesteller

Das ist mir klar, deswegen frage ich auch ob es eine möglichkeit gibt.

Ruf bei der Zulassungsstelle an und erklär die Lage. Normalerweise brauchst du Papiere und Kennzeichen.