Auto online abmelden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Google habe ich dies dazu gefunden:

So geht es:

  1. Sie registrieren sich bei Ihrer Zulassungsstelle für die Online-Abmeldung. ...
  2. Geben Sie Ihr Auto-Kennzeichen ein.
  3. Anschließend geben Sie den Sicherheitscode der Plakette auf den Nummernschildern ein. ...
  4. Nun fehlt noch der siebenstellige Sicherheitscode aus der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein).
T3Fahrer  25.04.2022, 15:33

Dazu brauchst du aber relativ neue spezielle Kennzeichen und oder Plaketten am Fahrzeug. Eben welche mit einer solchen Registrierungsnummer…

du brauchst realtiv neue kennzeichen - ich sag mal in den letzten 4 jahren. außerdem musst du einen ausweis mit online-funktion haben (muss also auch neuer sein - ich hab mir damals extra n neuen geholt weil der davor des noch nicht hatte).

dann brauchst nur den schein und die zwei kennzeichen. anschließend kannst des abmelden. hab ich jetzt schon 3x gemacht - geht eigentlich recht einfach.

Wenn ich mich nicht irre, geht das glaube ich nur, wenn du spezielle Kennzeichen oder und spezielle Plaketten auf dem Kennzeichen hast. Die sind irgendwie registriert mit einer Nummer über die du sie identifizieren kannst. Das gibt es aber wohl noch nicht so wahnsinnig lange, d.h. du müsstest relativ neue Kennzeichen am Wagen haben, damit das funktioniert…

Fürs abmelden braucht man ja die Papiere sowie die Kennzeichen.

Und genau deshalb geht es online nicht.

Ist glaube ich Möglich würde es aber denn noch selber machen, geh zu dem nächsten Schilderladen der mit dem Straßenverkehrsamt zusammen Arbeitet zb Schilder Reiske, gib die Papiere und das Kennzeichen ab das die das für dich Abmelden, da brauchst du auch kein Termin wie beim Straßenverkehrsamt oder im Rathaus.