Auto in fremder Stadt zulassen?

wenn nein wieso geht das nicht

4 Antworten

Leider geht es nicht. Hätte man schon lange ändern koennen. Wer zB von Hamburg wegzieht nach München, der darf sein Hamburger Kennzeichen weiter tragen, wenn er in München wohnt. Unbedingt die Münchner Anschrift bei der Zulassungsstelle angeben. Man hätte inzwischen vielmehr ermoeglichen und erlauben sollen.

wattdennnu2  11.04.2024, 11:49
Hätte man schon lange ändern koennen.

Wie denn? Dann müsste jede Zulassungstelle alle Siegel der Städte und Kreise vorrätig haben.

BVBDortmund  11.04.2024, 11:51
@wattdennnu2

Ja und, wenn das nicht erforderlich ist dann nehmen sie das eigene Siegel. Lass mal eine Beglaubigung eines amtlichen Dokuments in einer anderen Stadt machen, sie benutzen das eigene Siegel.

Nein. Kennzeichen können nur von der jeweiligen Zulassungsstelle des Kreises oder Stadt vergeben werden.

Du könntest höchstens in Hamburg ein Kurzzeitkennzeichen beantragen und damit nach München zurück fahren.

Waterfight
Fragesteller

wieso geht das nicht. könnte man doch umsetzen

Missy274  11.04.2024, 11:19
@Waterfight

Weil das behördlich ne vollkatastrophe wird. Die Behörden müssten dafür untereinander sehr gut vernetzt sein und das sind sie nicht!

Nein, du kannst es aber in München mit Münchner Kennzeichen zulassen.

Waterfight
Fragesteller

mit münchner kennzeichen ohne in münchen zu wohnen?

soireedure  11.04.2024, 11:20
@Waterfight

Das Auto wird dort zugelassen, wo der Fahrzeughalter seinen Wohnsitz hat.

Du kannst nicht einfach irgendwo hinfahren, dort ein Auto zulassen und wieder wegfahren (wenn du dort gar nicht wohnst).

Ergäbe ja auch wenig Sinn.

Missy274  11.04.2024, 11:21
@Waterfight

Du musst im Raum München gemeldet sein und n Münchner Kennzeichen zu kriegen. Wunschkennzeichen alá Ort deutschlandweit aussuchen gibt es nicht.

nein,du kannst nur am Wohnsitz zulassen...