Wunschkennzeichen andere Stadt?

5 Antworten

Erlaubt, das Wunschkennzeichen beantragen, bei der Anmeldung des PKWS Deine KfZ Versicherung nutzen. Wenn Du Deinen Namen in dem Fahrzeugschein eintragen lassen willst, ist es moeglich, wenn Du in der selben Stadt lebst, wenn nicht, solltest Du fragen, ob Du unter der Anschrift Deines Bruders gemeldet sein mußt. Dann kannst Du wieder zurueckziehen und das Kennzeichen behalten. Viel Glück.

Albo3333
Fragesteller

Danke

Natürlich kann Dein Bruder es auf sich anmelden und Du das Auto nutzen. Beim "Umschreiben" bekommst Du dann doch wieder ein Kennzeichen aus Deiner Stadt. Lasst es doch einfach so.

Albo3333
Fragesteller

Danke

Hallo,

Du hast Dir ja die Antwort schon selbst gegeben. Natürlich kann Dein Bruder das Fahrzeug auf sich zulassen und nach einer Zeit kannst Du das Auto dann in Deiner Stadt auf Deinen Namen ummelden mit den bestehenden Kennzeichen.

Man sollte darauf achten das das nicht nach einem Tag schon passiert.
Ansonsten sollte es keinerlei Probleme geben.

Dein Bruder meldet es auf sich an. Die Versicherung kommt von dir. Dann muss die gewünschte Kombination natürlich frei sein. Dein Bruder meldet das Auto auf sich an.

Achtung bei der eVb beantragung muss dein Bruder genannt sein, damit es klappt.

Danach kannst du das Auto auf dich ummelden und die Kennzeichen bleiben am Auto. Nennt sich dann Halterwechsel.

Albo3333
Fragesteller

Danke

Albo3333
Fragesteller

Also soll mein Bruder seine eVb angeben ?

Scusselbudd  29.03.2024, 16:44
@Albo3333

Nein du. Aber er muss darin aufgeführt sein um das Auto zulassen zu können.

Das Kennzeichen bekommt grundsätzlich die ersten Buchstaben der Stadt bzw. des Landkreises, in dem der Halter gemeldet ist, da gibt es keine Ausnahmen, außer bei Firmenfahrzeugen, die am Firmensitz angemeldet werden.