muss kennzeichen ortsgebunden sein?

4 Antworten

Du kannst dein Fahrzeug nur in dem Zulassungsbezirk anmelden, in dem du deinen Hauptwohnsitz hast. Also ja: das Kennzeichen muss „passen“.

Bei einem Umzug kannst du ein bestehendes Kennzeichen allerdings inzwischen mitnehmen.

Leider nein - dein Wohnort ist für die Zulassungsstelle ausschlaggebend und somit auch dein Kennzeichen an den Wohnort gebunden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Du kannst ein "fremdes" Kennzeichen übernehmen, wenn Du

  • der letzte Halter in der fremdem Stadt / Kreis warst, Mitnahme bei Umzug
  • der Vorbesitzer auf das Kennzeichen verzichtet, Mitnahme bei Ummeldung

Lässt Du es neu zu, bekommst Du das / die Kennungen, die Dein Kreis / Stadt ausgibt

Du kannst es nur dort anmelden, wo du wohnst.

Allerdings, wenn du umziehst, kannst du das Kennzeichen mitnehmen

Es bestünde theoretisch die Möglichkeit, dass du dich mein Kumpel in Bayreuth (bt) anmeldest, dein Wunschkennzeichen mg beantragst und dann dich wieder um meldest.

Dann hättest bt-mg.

Theoretisch