Auto gekauft von jemand der nicht Eigentümer ist?

1 Antwort

Auf dem Fahrzeugbrief steht der Name der Inhaberin...

Nein. Dort steht lediglich der Name der Halterin.

und im Kaufvertrag der Name des Verkäufers.

...der sollte der Eigentümer sein.

Brauche ich die Vollmacht zum anmelden des Fahrzeugs?

Wenn du nicht Eigentümer geworden bist, dann ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler
Wieso3729
Fragesteller

Bin ja Eigentümer.

Wieso3729
Fragesteller
@wattdennnu2

Ich verstehe gerade nicht wo ganz. Kannst du mir nochmal bitte sagen ob alles passt.

Auto gekauft von dem Freund der Inhaberin des Fahrzeugs.

Ich habe alle Dokumente bekommen. Habe aber keine Vollmacht und möchte das Auto am Montag anmelden. Passt das?

wattdennnu2  07.03.2024, 21:33
@Wieso3729
Auto gekauft von dem Freund der Inhaberin des Fahrzeugs.

Ist die Inhaberin die Eigentümerin?

Wenn ja, dann ist der Kaufvertrag nichtig, es sei denn, die Eigentümerin hat in Schriftform (!) den Freund zum Verkauf legitimiert!

wattdennnu2  07.03.2024, 21:36
@Wieso3729

Unterhalte dich mit der Eigentümerin über den Verkauf und schließe mit ihr einen Kaufvertrag.

Wieso3729
Fragesteller
@wattdennnu2

Kann ich das Auto trotzdem anmelden? Sie steht ja in den Dokumenten und der Freund steht im Kaufvertrag