Wie Fahrzeug anmelden ohne Fahrzeugschein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie funktioniert die Kfz-Zulassung ohne Fahrzeugschein?

Die Kfz-Zulassung ist auch dann möglich, wenn Sie die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) aufgrund eines Verlustes oder Diebstahls aktuell nicht haben. Sowohl alte als auch zukünftige Fahrzeughalter können einen neuen Fahrzeugschein beantragen. Möglich ist das allerdings nur bei der Zulassungsbehörde, wo das Fahrzeug zuletzt registriert war. Für die Ausstellung eines neuen Fahrzeugscheins brauchen Sie dann die folgenden Unterlagen:

  • Personalausweis / Reisepass
  • Zulassungsbescheinigung Teil 2 / Fahrzeugbrief
  • Prüfbericht der Hauptuntersuchung
  • Name und Anschrift des bisherigen Halters
  • Kfz-Kennzeichen
  • ggf. Diebstahlsanzeige der Polizei

Alternativ kann die letzte Zulassungsbehörde auch eine Unbedenklichkeitserklärung ausstellen und direkt an eine andere Zulassungsstelle schicken, wo Sie das Fahrzeug mit einer eVB-Nummer zulassen möchten. Sobald Sie Ihr Fahrzeug dann dort mit den üblichen Zulassungsunterlagen anmelden, erhalten Sie unmittelbar im Rahmen der Kfz-Zulassung den neuen Fahrzeugschein.

Ist die Kfz-Zulassung ohne Fahrzeugschein möglich? (evb-nummer.com)

RandomThingz
Fragesteller

Das Fahrzeug war 2009 zuletzt angemeldet, und ich kann nicht zu der Zulassungsstelle wo das Fahrzeug zuletzt zugelassen wurde, da die 400 Kilometer weit weg ist.