Auto um- bzw. anmelden?
Ich bekomme bald ein neues Auto. Mein altes möchte ich im Zuge dessen aufgrund von Zeitmangel von jemanden (mit Vollmacht, eventuell durch das Autohaus) abmelden lassen und das neue gleichzeitig anmelden lassen - idealerweise mit dem gleichen Nummernschild, damit ich kein neues kaufen muss. Eventuell jedoch über eine neue Versicherung.
Welche Dokumente braucht die Person dafür? Ich nehme mal an beide Fahrzeugbriefe sowie TÜV-Bericht. Welche Daten braucht die Person von meiner alten Versicherung? Schadensfreiheitsklasse (wie finde ich die heraus)? Was sonst noch?
3 Antworten
Für die Abmeldung wird keine Vollmacht benötigt, da genügen die beiden Kennzeichen und die Zul.bescheinigung Teil 1 (ehem. Fahrzeugschein).
Für die Anmeldung durch das Autohaus wird neben dem eVB-Nrn.-Code von der künftigen Versich. und deiner Vollmacht noch deine IBAN-Kontoverbindung zur Abbuchung der Kfz-Steuer vom Zoll benötigt neben den ganzen Papieren und Bargeld für die Gebühren.
Abmeldung kann jeder mit dem Fahrzeugschein und den Kennzeichen machen. Dafür ist keine Vollmacht nötig.
Für die Anmeldung benötigst du den Fahrzeugschein und Brief des neuen Kfz. Evtl eine gültige HU Bescheinigung. Und die im Vorfeld von dir ausgefüllten Vollmachten inkl einer Ausweiskopie. Diese Formulare bekommst du bei der Zulassungsstelle oder vlt auch im Autohaus.
Das Zulassen mit den gleichen Kennzeichen ist möglich, da die Kombination 6 Monate auf deinen Namen reserviert bleibt. Da kommt dann noch fie geringe Gebühr des Wunschkennzeichens dazu. Ist aber billiger als neue Kennzeichen.
Schadensfreiheitsklasse steht auf der letzten Rechnung...