Bußgeld Auto abgemeldet wegen Versicherung nicht bezahlt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jep, Auto darf nicht mehr im offenen Verkehrsraum stehen, wenn abgemeldet.

muecke44
Fragesteller

da zählt also nicht das man erst Wochen später erst einen Termin von der Zulassungsstelle bekommt?

Raven751  22.04.2021, 19:04
@muecke44

Du kannst natürlich gegen das Bußgeld Einspruch einlegen und das mit dem Termin anführen. Ich fürchte bloß, die werden sagen, es war Deine Schuld, dass das Auto stillgelegt wurde.

muecke44
Fragesteller
@Raven751

es kommt dazu das das Geld einging am 15.1. und der Termin der Zwangsstilllegung am 19.1. war.

Raven751  22.04.2021, 19:09
@muecke44

In der Regel wird erst nach mehreren Mahnungen stillgelegt, aber egal.

Das musst Du denen sagen. Hier brauchst Du Dich nicht rechtfertigen

muecke44
Fragesteller
@Raven751

klingt nach Rechtfertigung ist es aber nicht, dennoch vielen Dank. Rechtlich stehen wir also an der Wand, saurer Apfel eben.

Selbstverständlich ist das rechtens. Zu dem Zeitpunkt war das Auto nicht versichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Ja. Es ist rechtens.

Im übrigen kannst Du den Bußgeldbescheid ja anfechten.

olipoli  22.04.2021, 19:01

bringt aber nichts und kostet unnötig Geld.

schleudermaxe  22.04.2021, 21:44

Wirklich? Ich wusste noch gar nicht, dass jeder, der ein Auto hat, dieses auch zulassen muss. Bei uns war das bisher immer freiwillig.

Solange das Auto nicht zugelassen ist, darf es laut Gesetz nicht auf öffentlichen Flächen stehen, hat mit der Versicherung nichts zu tun, auch wenn es versichert ist. Ob es wegen Corona Ausnahmeregelung gibt, weiß ich nicht. Du kannst Einspruch einlegen und den Sachverhalt schildern, aber die Fristen dafür unbedingt beachten

Da kann etwas nicht stimmen. Es gibt dafür kein Bescheid, weil keiner gezwungen wird, ein Fahrzeug zuzulassen. Noch ist das eine freiwillige Aktion.

Ich fürchte, der Bescheid ist ergangen, weil das gute Stück im öffentlich zugängigen Bereich abgestellt wurde, unb da hat es ja auch nichts zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung