War heute bei meiner Kfz Versicherung die haben mir eine evb Nummer geschickt?
Das verwunderliche ist ,das er den Preis mir vorab sagen konnte ?? Also jährlich..muss ich trotzdem mit der evb Nummer zur Zulassungsstelle ?
3 Antworten
Die Versicherung kann dir anhand der Fahrzeugdaten und deiner Stammdaten sofort sagen was die Versicherung kosten wird, denn dafür haben die Datenbanken und hinterlegte Formeln.
Mit der eVB Nummer gehst du zum Straßenverkehrsamt um das Fahrzeug zuzulassen und Kennzeichen zu erhalten. Die eVB dient hier als Nachweis, dass das Fahrzeug versichert ist, da in Deutschland nur motorisierte Fahrzeuge mit mindestens einer Haftpflichtversicherung am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Vom Bundeskraftfahrtamt erhältst du dann einen Brief in dem steht, wieviel Steuern zu zu zahlen hast für das Fahrzeug.
Wenn du einen Ausweis mit Online-Funktion hast bieten einige Ämter das mittlerweile auch online an
Die eVB dient hier als Nachweis, dass das Fahrzeug versichert ist...
Nur mal der Fremdschaden ist versichert, da die eVB-Nr. nur ein vorläufiger Kfz-Haftpflichtschutz für das Auto bietet!
Vom Bundeskraftfahrtamt erhältst du dann einen Brief in dem steht, wieviel Steuern zu zu zahlen hast für das Fahrzeug.
Nein. Dafür ist der Zoll zuständig.
Dieser 7-stellige eVB-Nrn.-Code (elektronische Versicherungsbestätigung) ist der vorläufige Kfz-Haftpflichtschutz für dein Auto, welches du zulassen willst. Ohne diesen vorläufigen Kfz-Haftpflichtschutz kannst du kein Fahrzeug zulassen!
Damit sind nämlich deine Fremdschäden ab Zulassungsdatum versichert.
Einen evtl. Voll- oder Teilkaskoschutz für dein Auto, also damit auch die Eigenschäden und Schäden mit äusserer Einwirkung versichert sind, musst du im Kfz-Versich.vertrag vereinbaren mit dem Versicherer. Vollen Versich.schutz hast du hier erst mit der Bezahlung des Erstbeitrags oder du lässt dir eine sofortige Deckungszusage per Veragsbeginn bestätigen im Vertrag.
Ansonsten wird dir kein Eigenschaden bzw. Schaden mit äusserer Einwirkung bezahlt!
Gruß einer ehem. Versich.maklerin
Das verwunderliche ist , dass er den Preis mir vorab sagen konnte...
Dies ist gar nicht verwunderlich, wenn du ihm die Papiere bzw. Kopien von den alten Zulassungsbescheinigungen Teil 1 oder Teil 2 vorgelegt hast und viele, viele Fragen zu den noch mehr Daten u. Merkmalen beantwortet hast.
Die wichtigste Info aus den Papieren ist nämlich die Herstellerschlüsselnummer (HSN identifiziert den Hersteller des Autos) und die Typschlüsselnummer (TSN identifiziert den Fahrzeugtyp) des jeweiligen Herstellers:
https://www.autokostencheck.de/autoversicherung/guenstige-beitraege/typklassen/
Musst Du nicht, aber ohne kann das Auto nicht zugelassen werden.
Also muss ich zwangsläufig zur Zulassungsstelle