Auto abmelden wann und wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst in dein Inserat, dass das Auto nur abgemeldet verkauft wird. Zum abmelden brauchst du die Schilder und den Schein. Das geht aber nur unter der Woche. Der Käufer kann also eine Probefahrt machen und dann meldest du das Auto ab. Was danach ist, kann dir egal sein.

Wenn du das Fahrzeug abmeldest, brauchst du auch einen privaten Stellplatz. In manchen Kommunen hast du bereits am ersten Tag eine Aufforderung am Fahrzeug, das zu entfernen, oder es wird kostenpflichtig abgeschleppt.

Du meldest das Auto an dem Tag der Übergabe ab, und der Käufer soll Überführungskennzeichen mitbringen.

Auf keinen Fall den Käufer mit noch angemeldeten Auto vom Hof fahren lassen.

Zum Abmelden brauchst du die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und die Kennzeichen.

choizz
Fragesteller

Mist. Wie macht man das denn am klügsten?