Auto verkaufen richtig?

6 Antworten

Es KANN gutgehen! Das bedeutet der Käufer ist ok, meldet schnell um und alles ist paletti.

Es KANN auch ganz böse schiefgehen !!!! Der Käufer meldet es nicht um, schert sich einen Dreck um seine Pflichten und um Abmachungen, fährt monatelang auf Deine Kosten und Du hast ganz viel Ärger und Stress am Hals !!!
Baut er dann auch noch einen Unfall, dann gehst Du auch mit den Prozenten hoch.
Ich kenne tatsächlich jemand, dem das genau so passiert ist.

Also besser immer abgemeldet verkaufen !
Nach der Zahlung (Bargeld lacht, Geldscheine prüfen!!) die Papiere übergeben (evtl. auch das Auto, wenn ein Trailer vorhanden ist), der Käufer meldet an und holt dann das KFZ ab.

Ich habe bereits mehrere Autos verkauft, und glaube mir, einigen Käufern hätte ich NIEMALS irgendwelche angemeldeten Nummernschilder überlassen !!!

Aliali505o
Fragesteller

Ich weiß wenn man das Auto abmeldet darf man nicht auf der Straße parken das ist das Problem oder darf man trotzdem damit fahren nach dem abmelden

Traue niemandem und melde es ab. Es gibt hier genügend Fragen von Leuten was man machen soll wenn es schiefgeht

Jeder hat mal den privaten Fahrzeug verkauf als das letzte grosse Abenteuer bezeichnet.

gibt da vielfältige Betrugsmaschen und man kann auch sicher sein auch von Betrügern und Halunken angeschrieben zu werden.

Wenn du wirklich sowas machen willst, dann im Spiegel mal folgender Üben "Schönen Tag noch und jetzt auf Wiedersehen".

Als wichtigste Tipps, kein Gelabere am Telefon, leute die kaufen wollen wollen auch das Auto sehen.

Das ganze läuft über eine Prepaid Telefonnummer, dann weißt du auch warum das Handy klingelt und du hast bestimmt keine Lust das dich die Leute morgens um 6 uhr anrufen oder im Meeting stören.

Keine Zusagen, keine Reserierungen und keine Versprechen. gibt Leute die meinten die hätten das auto gekauft nur weil sie mal das Lenkrad berührt haben.

Wenn das Auto älter ist als 10 Jahre ausdrücklich als Schrott verkaufen, damit es noch der dümmste kapiert.

Lass dir unbedingt den Ausweis vom Käufer zeigen und notiere die Ausweisnummer.

Keine Anzahlung und keine Reserierungen, 100 Prozent Auto gegen 100 Prozent Bargeld.

Es wird in vielen Fällen gut gehen.

Wenn es aber nicht gut läuft, dann hast du eine Menge Stress und Ärger am Hals den du ganz einfach damit vermeiden kannst, dass du die Kiste abgemeldet verkaufst.

Aliali505o
Fragesteller

Das Probleme darf ich auf dem Straße parken mit abgemeldete Auto bis er ihn anmelden

Meistens wird es gut gehen.

Aber wenn du eben Pech hast, hast du ordentlich Stress.

Aliali505o
Fragesteller

Aber wenn ich Kauf vertrag mit ihm mache kriege ich keine Probleme oder

JollySwgm  15.03.2024, 15:33
@Aliali505o

Natürlich sollte man niemals ein Auto ohne schriftlichen Kaufvertrag verkaufen.

Aber wenn der Ankäufer eben nicht ganz ehrlich ist kannst du trotzdem Stress bekommen.