Auto anmelden in einer anderen Stadt?

4 Antworten

Nein das geht nicht. Du kannst das Auto nur dort anmelden wo Du einen Wohnsitz hast.

Bei einem Umzug kannst Du dann zwar das auswärtige Kennzeichen behalten, musst aber auch zur Zulassungsstelle am neuen Wohnort und das Auto dort ummelden

siola55  15.08.2019, 11:03
Bei einem Umzug kannst Du dann zwar das auswärtige Kennzeichen behalten, musst aber auch zur Zulassungsstelle am neuen Wohnort und das Auto dort ummelden...

Stimmt so nicht ganz - man/frau benötigt weder eine eVB-Nr. zur Adressänderung noch muß das Auto umgemeldet werden - sonst gibt es ja ein neues Kennzeichen :-((

Also erst zur Bürgerstelle deiner Stadt und den Personalausweis ändern lassen; anschließend mit dem geänderten PA zur Zulassungsstelle und dort die Adresse ändern lassen! Ein Ummeldung ist hierbei nicht erforderlich ;-)

Highlands  15.08.2019, 12:45
@siola55

Wenn man innerhalb des Zulassungsbezirkes umzieht hast Du recht. Wenn Du aber aus einem anderen Zulassungsbezirk zugezogen bist und dein altes Kennzeichen behalten willst, brauchst Du eine neu EVB-Nummer.

Als ich neulich bei uns auf der Zulassungsstelle war, haben sie am Schalter neben mir jemand aus genau diesem Grund wieder weggeschickt

Dein Auto kannste nur an deinem Wohnsitz anmelden. Wenn du von Auswärts umgezogen bist, kannste dein Kennzeichen behalten. Aber Neuanmeldung mit einem auswärtigen Kennzeichen geht nicht.

Du musst dein Auto an der für deinen Wohnort zuständigen Zulassungsstelle anmelden

ThadMiller  14.08.2019, 10:30

___________________________