Hab ein auto verkauft ohne Kaufvertrag der Käufer sagt aber er will das Geld zurück weil der kat leer ist. geht das oder kann er das Geld nicht verlangen?

6 Antworten

Ohne KV ist immer schlecht.

Das Auto verkaufen, ohne es zugelassen zu haben, ruft gern mal das Finanzamt auf den Plan. Vorallem wenn sowas öfters vorkommen sollte.

Wenn der jetzige Käufer eine Anzeige macht, kann (muss aber nicht) es dumm ausgehen.

Nimm das Fahrzeug zurück, bau einen Kat ein -- bzw. schreib es ins Inserat und den Kaufvertrag rein, dass der KAT leer ist--- und danach kann man das Auto besseren Gewissens veräussern.

Ja das geht.

Als Privatverkäufer könntest Du die Sachmängelhaftung ausschließen. Da es keinen Vertrag gibt, hast Du das nicht getan.

Außerdem wäre noch was anderes relevant:

Du darfst Mängel die Dir bekannt sind nicht verschweigen. Zwar müsste der Käufer den Beweis erbringen, dass Du den Mangel gekannt hast.

Falls Du das Auto bei der letzten Hu schon gehabt hast, wäre der Beweis aber erbracht. Mit ausgeräumtem Kat gibts keine Hu, also ist klar, dass Du es dannach gemacht haben musst.

Lukaselpoloko
Fragesteller

Wenn er mich anzeigt krieg ich dann eine höhere Geldstrafe ?

Lukaselpoloko
Fragesteller

Er kennt aber meinen Namen nicht kann er mich trotzdem anzeigen ?

Raven751  28.05.2021, 13:58
@Lukaselpoloko

Anzeigen weiß ich nicht. Zivilrechtlich verklagen könnte er Dich.

Wenn er oder sein Anwalt belegt, dass er zivilrechtliche Forderungen gegen Dich hat, könnte er die Adresse über die Zulassungsstelle rausbekommen.

Lukaselpoloko
Fragesteller

Also bin ich im Recht weil ich davon nichts wusste

Da man einen leeren Kat hört und auch bei der AU bemerkt, würde ich sagen du gibst dem anderen seine Kohle wieder und nimmst die Mühle zurück.

Sei eher früh wenn er dich nicht anzeigt

Lukaselpoloko
Fragesteller

Ja aber er hat sich das Auto angeguckt.

Oder ist er nur im Recht weil wir kein Kaufvertrag gemacht haben?

Lukaselpoloko
Fragesteller

Er kennt sich mit Autos aus also müsste er das doch vor dem Kauf merken oder nicht da kann ich ja nichts für

DerBayer80  28.05.2021, 11:24
@Lukaselpoloko

Das spielt keine Rolle. Du hast ihm ein Auto verkauft was nicht zulassungsfähig ist und das nicht dem entspricht was du versprochen hast.

Das was du da versuchst ist Betrug

Lukaselpoloko
Fragesteller
@DerBayer80

Ich hab ihm doch alle Mängel genannt das mit dem kat wusste ich nicht.

versteckte Mängel, arglistige Täuschung ... leerer Kat ist schon heftig, weil Du das mit Sicherheit gewusst hast.