Käufer tritt vom Verkauf zurück?

*Es war eBay Kleinanzeigen, nicht eBay

7 Antworten

eBay oder ebay-Kleinanzeigen?

Wenn ich auf eBay etwas kaufe, dann gehe ich einen rechtsverbindlichen Vertrag ein.

Dann muss ich zahlen und kaufen. Nur wenn ich zwingende Gründe angeben kann, dass ich nichtmehr kaufen kann, dann kann geprüft werden, ob ich zurücktreten kann.

Bei eBay-Kleinanzeigen ist das nur zwischen Verkäufer und dem Käufer. Aber auch da gibt es ähnliche Rechte und Pflichten. Wenn er noch keinen Vertrag unterschrieben hat, dann ist es möglicherweise noch als Anfrage zu sehen. Wenn er eine Vorauszahlung leistet, dann kommt das einer Produktreservierung gleich. Dann liegt es in deinem Ermessen, ob du den Verkauf durchziehst oder ihn zurücktreten lässt und natürlich die Kaution zurückzahlst. Du kannst es auch auf eine Verhandlung rauslaufen lassen, wenn du ausdruckbares schriftliches Material mit seiner direkten Zusage hast. Ich würde persönlich ihn etwas stressen (soll er etwas zappeln) und dann seinen Rücktritt akzeptieren.

Es ist seine Pflicht, die Ware abzunehmen. Hast ihr den Termin vereinbart und hast Du ihm die Möglichkeit gegeben, die Ware abzuholen? Wenn von Deiner Seite keine Verhinderung stattfindet, dann ist er vertragsbrüchig und hat keinen Grund von Betrug oder Unterschlagung zu sprechen. Setze ihm eine Frist zur Vertragserfüllung und wenn er da nicht erscheint, kannst Du auf Erfüllung klagen. Alternativ kannst Du seinen Rücktritt vom Vertrag bestätigen und das Geld zurück überweisen. Damit kann er Dir ebenfalls kein Delikt in die Schuhe schieben.

Mach alles nur schriftlich; Telefonate und persönliche Gespräche ohne Zeugen kannst Du nicht zweifelsfrei nachweisen.

Na wenn du es schriftlich hast, dass er nicht mehr kommt, dann kann er dich nicht einfach wegen Betruges anzeigen. Theoretisch zwar schon, aber damit verschwendet er nur Geld.

Hast du ihm womöglich gesagt, dass er seine 1000€ Anzahlung nicht zurückbekommt? Dann wäre das tatsächlich Unterschlagung.

LettyXYZ
Fragesteller

Nee sowas hab ich natürlich nicht gesagt

Paejexa  04.10.2021, 13:33
@LettyXYZ

Dann lass ihn machen 😅 kannst ihn ja vor dir Wahl stellen: entweder er kauft das Auto, oder du gibst ihm das Geld normal zurück. Einen Streit, indem man da auf den Kauf besteht, würde ich nicht beschwören

Sie haben einen bindenen Vertrag mti dem Käufer - natürlich können Sie ihn davon zurücktreten lassen, sofern Sie das möchten.

Andernfalls hat dieser wenig Spielraum, eine Anzeige wegen Betrug und Unterschlagung halte ich für haltlos.

Klingt irgendwie nach einer Masche. Überstürzen Mal nichts. Hast du das Geld erhalten oder ist das PayPal oder sowas, wo er das Geld zurückziehen kann?

Ansonsten Frage warum und dass er sich an den Kaufvertrag zu halten hat und erzählst du hier die komplette Wahrheit?

LettyXYZ
Fragesteller

Das Geld wurde auf mein Konto überwiesen. Er kann es ja auch zurück haben, aber ich wollte mich erstmal informieren, auch wegen seiner Drohung. Lt seinem Facebook-Profil hat er zuletzt ein Auto gekauft und verlangt vom Käufer, es sofort wieder abzuholen. Denke ich kann froh sein, dass er gar nicht erst kam.