Autoverkauf nach Polen?
ich verkaufe mein Auto nach Polen , der Käufer kommt nach Deutschland und holt das Auto ab . Ein Kaufvertrag wird abgeschlossen, Auto wird abgemeldet.
muss ich als Verkäufer bei den Behörden anmelden ? Kennzeichen beantragen ? Zoll ?
Danke im Voraus
5 Antworten
Ausfuhr usw. liegt beim Erwerber, damit hat man als Verkäufer nichts mehr zu tun. Sobald ein Auto verkauft ist, hat der Käufer dafür Sorge zu tragen, was damit wird oder nicht wird. Wichtig ist nur der Kaufvertrag und dass der Wagen abgemeldet ist.
Wir haben vor Jahren einen alten Audi an einen Polen verkauft, das ging völlig problemlos über die Bühne. Er kam, zahlte, das Auto war abgemeldet und wurde auf den Trailer geladen. Wir haben nie mehr was davon gehört. Polen ist übrigens seit Mai 2004 in der EU, da gibt es keinen Zoll oder Ähnliches mehr.
Vielen Dank für die Antwort !
Ich weiß , dass Polen zur EU gehört . Ich habe aber im Internet gelesen , dass man es beim Zoll anmelden soll ( also nur eine Mitteilung ) , deswegen hat es mich gewundert.
danke für die ausführliche Antwort!
DU musst dein Auto im Vorfeld abmelden. Das Geld wird dann bei der Babk eingezahlt und auf Echtheit geprüft. Macht man übrigens bei jedem Verkauf. Ein guter Kaufvertrag wird aufgesetzt.
Mehr musst du nicht machen.
Du solltest das Auto unbedingt selbst abmelden.
Die Überführung des nach Abmeldung nicht mehr für den Straßenverkehr zulässigen Fahrzeuges ins Ausland ist die Verantwortung des Käufers.
Nein. Polen ist ein EU-Mitgliedsland, da gibt es keinen Zoll.
Im Falle eines Neuwagen - wovon ich nicht ausgehe - ist der Käufer für die abzuführende Umsatzsteuer verantwortlich.
Nö. Ab Verkauf hast du nichts mehr damit zu tun.