Autoverkauf privat Hilfe?

6 Antworten

Käufer soll sich am besten ein Kurzzeitkennzeichen besorgen und Du meldest das Fahrzeug vor Übergabe ab.

Kaufvertrag findest Du gewiss im Internet, ADAC etc. als Vorlage, in dem soweit rechtswirksam die Sachmängelhaftung (Gewährleistung) ausgeschlossen wird.

wie ist es dann wenn ich es verkaufe mit der Abmeldung soll ich meine Kennzeichen einbehalten und er bringt ein rotes Kennzeichen mit...

Du solltest dein Auto unbedingt vor dem Verkauf abmelden und dazu benötigst du die beiden Kennzeichen und die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehem. Fahrzeugbrief).

Das "Rote Kennzeichen" bringt gar nichts für ihn, da diese nur noch für Autohändler und -häuser zulässig sind! Für Privatpersonen gibt es die 5-Tages-Kurzzeitkennzeichen zur Überführung eines Autos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Mach die Schilder ab und was er macht, ist nicht dein Problem.

Maximal fahrt mit 2 Autos zu ihm und schraub da die Schilder ab.

Kaufvertrag würde ich im Net googlen. Du musst Gewährleistung ausschließen, außer für Personenschäden oder so eine Scheiße. Das ist bürokratisiert worden. Du kannst nicht alle Gewährleistung ausschließen und darfst das auch nicht schreiben.

Danke EU. Da gibt es aber viele Sachen zu im Net, einfach googlen.

Das ist immer sehr dünnes Eis.

In der heutigen Zeit verkauft man ein Fahrzeig am Besten ohne Kennzeichen, also schon abgemeldet.
Natürlich kannst auch direkt vor dem Kauf klären....
Geld bleibt hier, Unterlagen auch
Auto nimmst mit

und die Papiere kommen dann mit der Post.

Hab auch schonmal ein Auto auf gut Glauben verkauft.
Der Typ sagte er meldet das Auto sofort ab, so stand es auch im Vertrag.
Nach 3 Monaten sollte ich Versicherung und Steuer bezahlen...das war ein Hin-und Her. Mache ich nie wieder

Kaufverträge gibt es bei ADAC z.B. dort auch alles ausfüllen und auch an die jeweiligen Stellen verschicken. Ist alles erklärt, brauchst es nur lesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Standardkaufverträge in vielen Schreibwarenläden zu kaufen. Du gehst zu Deiner Autoversicherung und sagst das denen. Rote Kennzeichen brauchst Du keine und Abmelden musst Du auch nicht. Deine Versicherung sagt Dir alles. Viel Glück !