Autoverkauf ohne Abmeldung?
Ich möchte mein Auto privat verkaufen. Das Auto ist noch nicht abgemeldet. Heute hat sich jemand gemeldet und meinte, dass er das Auto unbedingt haben möchte. Er sagte, er kommt einen weiten Weg, um das Auto abzuholen, und will es mit roten Kennzeichen fahren. Er benötigt meine Kennzeichen nicht. Gehe ich dabei ein Risiko ein, wenn ich ihm das Auto ohne Kennzeichen übergebe und es ein Tag nach der Verkauf abmelde?
4 Antworten
Du brauchst den Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung teil1 um es abzumelden. Das kannst du machen bevor er das Auto holt. Das ist die allerbeste Variante.
Naja, zum abmelden brauchst du die Papiere. Theoretisch könnte er zwar das Auto schon mitnehmen, aber ohne Papiere wird der die Kiste wahrscheinlich stehen lassen.
Also realistisch sehe ich zwei Optionen: du meldest das Fahrzeug so schnell es geht ab (und lässt ihn kurz danach kommen) oder du übergibst es angemeldet und er meldet es für dich ab. (Risiko beachten)
mit roten kennzeichen, ist möglich da das nur eine Werkstatt sein kann. er nimmt das Fahrzeug mit und du meldest ab und schickst die Papiere hinterher. nicht ganz legal aber wer soll das mitbekommen
Ja kannst Du machen, aber nur wenn er Dir vor der Abholung das Geld gibt