Auto abgemeldet und Kennzeichen?
Ich habe am Montag mein Auto verkauft, es war abgemacht das es bis zum 25 abgemeldet wird und ich meine Kennzeichen auch zurück bekomme. Die Abmeldung war im Vertrag schriftlich geregelt, aber das mit den Kennzeichen nicht. Gestern wurde mir gesagt, dass die das Auto einfach auf meine Kennzeichen angemeldet/umgemeldet haben, ich habe gesagt so war das nicht abgemacht, die meinten die würden es heute klären, aber ich vertraue dene irgendwie nicht.
Daher meine Frage, wie kann ich herausbekommen ob das Auto auch echt abgemeldet wurde und wie bekomme ich meine Kennzeichen zurück?
(Srry ist lang geworden)
Danke an all die Antworten von euch.
Update: Habe meine Kennzeichen wieder bekommen 😊
5 Antworten
Du kannst bei der Zulassungstelle nachfragen, ob das Fahrzeug tatsächlich umgemeldet wurde bzw. bei dir abgemeldet.
Was das Zurückkriegen der Kennzeichen angeht. Wenn das nicht schriftlich fixiert ist, wirst du keine chance haben, die Kennzeichen zurück zu erhalten. Der Käufer hätte nämlich einen nicht unerheblichen Aufwand,
Wenn es dir nur darum geht, die Kennzeichen als Andenken zu erhalten dann könnte der Käufer sich neue, gleichlautende besorgen, und neu stempeln lassen. die alten entsiegelten Kennzeichen würdest du zurück erhalten.
Für den Verwaltungsaufwand wären hier seitens des Käufers 5 bis 8 € fällig. Dazu kommen die neuen Kennzeichen. Hier gibts enorme Preisschwankungen. 27 € kostet der Verwaltungsaufwand für ein anderes Kennzeichen, wenn du deines wieder haben willst, damit du es an einem anderen Fahrzeug verwenden kannst. Dazu kommt dann noch die Gebühr für Wunschkennzeichen, damit du auch deine Kennzeichen wieder zugeteilt bekommen kannst. Das bleibt aber bei dir hängen so oder so.
Wenn du den Beweis antreten kannst, dann ist das was anderes. Die Frage ist nur, hast du ein Anrecht auf das Kennzeichen oder nur ein Anrecht auf Schadensersatz?
Das müsste im Zweifelsfall dann ein Gericht entscheiden. Prozessrisiko inclusive!
Und was wenn ich ein Video mache wo der Käufer selber zu gibt das es abgemacht war das ich meine Kennzeichen zurück bekomme.
Dann ist erst einmal die Frage, ob das Video mit Zustimmung des Käufers aufgenommen worden ist. Ansonsten ist das ein illegal beschaffter Beweis gem. § 201 StGB und ggf. § 201a StGB. Illegal beschaffte Beweise unterliegen in der Regel einem Beweisverwertungsverbot.
Nebenabreden zum schriftlichen Vertrag wurde bestimmt in diesem nicht vereinbart, also gibt es keine.
Das gilt kathegorisch nur, wenn die ermittlungsbehörden auf diese Weise beweise erlangen. bei Privatpersonen kann davon eine ausnahme gemacht werden. Stellt sich nur noch die Frage, ob die Aufnahme nicht ein eingriff in das Recht am eigenenen Bild ist. Hier kommt es auch darauf an, zu welchem Zwecke die Aufnahme gefertigt wurde und was dann damit passiert.
an sonsten ist das eine Frage der Abwägung zwischen den Rechten des Angeklagten und denen des Klägers
wie kann ich herausbekommen ob das Auto auch echt abgemeldet wurde
Indem Du Dich an die Zulassungsstelle wendest.
wie bekomme ich meine Kennzeichen zurück?
Es sind u.U. nicht mehr Deine.
Das Problem liegt wohl daran, dass man so schnell gar keine Termine bekommt.
Was willst du denn mit den alten Kennzeichen?
Ob das Fahrzeug abgemeldet ist, bekommst du mit einem Anruf heraus.
Leider kannst du darauf nur hoffen das der Käufer da mitspielt, sofern er die Kiste auf sein Namen angemeldet hat, hat er seine Pflicht getan. Das du dein Wunschkennzeichen bzw. dessen Buchstaben/Zahlen Kombination behalten willst ist zwar verständlich, umso ärgerlicher das du die Kiste angemeldet verkauft hast.
Wenn der Käufer anbietet sein Kennzeichen zu wechseln, so damit du es haben kannst, würde ich dankbar seine Anforderungen annehmen. Denn die Kosten will er wahrscheinlich erstattet haben. Ist man zur stur kommt man nicht weiter.
Ich habe meine Kennzeichen wieder. 😀 Hatte schon die Hoffnung aufgegeben, weil die ganzen Antworten ja Recht haben, aber nach einem Monat haben die sie mir aufeinmal gebracht.
Die machen wohl sowas sehr oft. Kaufen sich ein Auto melden es auf die Kennzeichen dann verkaufen dies ohne Kennzeichen und es geht von vorne wieder los. Ganz komische Leute😅 Aber jetzt habe ich immerhin was daraus gelernt und mache es beim nächsten mal richtig.
Auch ich kenne keinen Käufer, der gezwungen werden kann, den Kaufgegenstand abzumelden.
Er hat die Kennzeichen mitsamt der Versicherung mitgekauft und darf die weiterfahren, so auch die Zulassungsstelle hier bei uns.
Und was wenn ich ein Video mache wo der Käufer selber zu gibt das es abgemacht war das ich meine Kennzeichen zurück bekomme. Die Kennzeichen hatte ich schon seit 7 Jahren (Anfangsbuchstabe von meinem Vor und Nachnamen und meine Lieblingsziffern) und wollte Sie für ein anderes Auto benutzen.