Abgemeldetes Auto privat mit falschen Kennzeichen überführen?

Diese Überführungskennzeichen, die müsste ja dann der Verkäufer beantragen, oder? Woher soll ich denn die Zulassungspapiere für das Fahrzeug haben.

Hatte mir das Auto gekauft und bin mit meinen Kennzeichen Probe gefahren und hab es anschließend auch damit überführt, lief alles ohne Probleme. Obwohl mein Kennzeichen vorne extrem provisorisch mit tesa fest geklebt wurde, weil keine Halterung vorhanden war .... war riskant, hab aber Glück gehabt.

5 Antworten

Das ist Kennzeichenmissbrauch und darauf stehen harte Strafen.

Du besorgst dir 5 Tageskennzeichen. Die bekommst du bei gültiger HU mit einer eVb bei der Zulassungsstelle. Bei einer anmeldung werden dir die Kosten angerechnet.

TransalpTom  21.03.2024, 00:16

Das ist die einzig vernünftige Lösung !

keine gute Idee. Besorge dir für Probefahrt und Überführung entsprechende Kennzeichen

Bei Kennzeichenmissbrauch droht erstmal eine Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe.

Sollte es zu diesem Zeitpunkt zu einem Unfall kommen, dann kann und wird sich die Versicherung quer stellen und den Schaden nicht bezahlen. Das heißt, dass du den Schaden aus der eigenen Tasche bezahlen musst. Paar Tausend Euro sind da keine Seltenheit.

Es gibt spezielle Überführungskennzeichen die du dir dafür besorgen solltest.

Du fährst dann mit einem nicht zugelassenen und nicht versicherten Auto. Kennteichenmissbrauch als Sahnehäubchen drauf. Wenn du einen Unfall baust, wirst du richtig unglücklich.