Gebrauchtwagen mit Roten Kennzeichen überführen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Händler wird dir seine rote Nummer garantiert NICHT leihen… damit darfst du ne Probefahrt machen, aber das war’s auch!

du kannst das Auto anzahlen, dann besorgst du dir kurzzeit Kennzeichen. Oder du bezahlst das Auto ubd bekommst die Papiere, damit kannst du das Auto zulassen und mit deinen Nummernschildern abholen

alternativ meldet der Händler den Wagen für dich an

aber dessen rote nummern kannst du dir aus dem Kopf schlagen

Kostros
Fragesteller

Naja da ich das Auto noch anschauen muss, werden es wohl 2 Besuche sein müssen, richtig?

Vampire321  02.03.2022, 23:28
@Kostros
  1. Besuch anschauen, Probefahrt, evtl kaufen..,
  2. Besuch abholen

Nein, der Händler darf Dir das rote Kennzeichen nicht leihen oder überlassen.

Rote Kennzeichen, sind für Überführungen, Probefahrten oder dür den Weg zur Werkstatt gedacht

siola55  03.03.2022, 09:27

Nur für Mitarbeiter gültig, nicht jedoch für Privatpersonen für den eigenen Gebrauch!

Kein Händler wird dir seine roten Kennzeichen für mehr als die Probefahrt geben. Der hat davon keinen ganzen Schrank voll!

Einzige Möglichkeit wäre ein Kurzzeitkennzeichen. Das gilt fünf Tage und kann auch am Kaufort besorgt werden. Der Händler ist da sicher behilflich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt
Kostros
Fragesteller

Aber wie fährt man denn dann im Normalfall das Auto nachhause? Kaufvertrag unterschreiben, mit den Papieren zur Zulassungsstelle und dann nochmal zum Händler zurück mit den neuen Kennzeichen? Dachte es wäre mit einem Besuch schon erledigt.

Catfish1980  02.03.2022, 23:29
@Kostros

In den meisten Fällen kannst du beim Händler das Auto ohnehin nicht direkt mitnehmen, da es noch eine Durchsicht und Aufbereitung bekommt.

siola55  03.03.2022, 09:25
@Kostros

Kurzzeitkennzeichen heißt die Lösung oder der Autohändler läßt dieses auf dich zu, falls der Autohändler in deiner Gegend wohnt!

Die "Roten Kennzeichen" sind doch gar nicht mehr erlaubt für Privatfahrten, da diese nur noch für Autowerkstätten und -händler vorbehalten sind!

Deshalb gibt es für Privatpersonen diese sog. "Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage" für die Überführung: https://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-kurzzeitkennzeichen

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung