Sollte man als Verkäufer das Auto ohne Kaufvertrag verkaufen, wenn das Auto schon abgemeldet ist?
Sollte man als Verkäufer das Auto ohne Kaufvertrag verkaufen, wenn das Auto schon abgemeldet ist?
5 Antworten
Große, teure Sachen und Dinge, die an- und/oder abgemeldet werden müssen, sollten grundsätzlich mit Kaufvertrag verkauft und gekauft werden.
Zumindest ist das meine Ansicht.
du meinst wohl ohne einen schriftlichen Vertrag, lass den Blödsinn. nur so kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden. auch da können bereits vorhandene Schäden notiert werden.
kann ich nicht glauben. wie gesagt, ohne schriftlichen Vertrag hast genau das am Backen. mind. mal 2 Jahre Gewährleistung keine Vorschäden notiert, das nächste Aua wofür der Verkäufer zuständig ist.
Mündlich ist doch das gleiche wenn ich alles in ebay notiert habe?
Man verkauft grundsätzlich kein Fahrzeug ohne Vertrag, schon um späteren Problemen vorzubeugen.
Aber wenn das Auto alt ist dann ist besser für den käufer und verkäufer
Bei jedem Kauf kommt ein Kaufvertrag zustande. Nur bei manchen Dingen sollte man das schriftlich festhalten.
Jaa aber wenn das Auto alt ist und mehrere km hat dann ist es besser für käufer und verkäufer
Inwiefern besser? Gerade für den Verkäufer ist ohne belegbare Vereinbarung Ärger vorprogrammiert.
Es kommt auch ein wenig auf den Restwert an. so eine 20 jahre alte Karre mit 220.000 km und jeder Menge Reperaturstau da würde ich auch nicht unbedingt auf einen Kaufvertrag bestehen. Weder als Käufer noch als Verkäufer. einer hat so geschrieben
Gerade als Verkäufer sollte man das unbedingt schriftlich machen, um Ärger zu vermeiden. Und nochmal: Ein Kaufvertrag kommt immer zustande, da gibt's keine Vorschriften, was die Form angeht.
Reicht das nicht wenn man in ebay schreibt keine Rücknahme gewährleistung sachmängelhaftung?
Wenn er auto angemeldet abholt mit sein Kennzeichen? dann hat er auf seinen Namen angemeldet
Dann würde man auch keinen Kaufvertrag brauchen oder
Mein Vater begreift es nicht er meint wenn ich Kaufvertrag mache werde ich Kopfschmerzen haben?
Er meint wenn Auto Probleme hat wird es mir schlecht gehen. Er sagt ich hätte keine Ahnung er hat mein Onkel angerufen der in Werkstatt arbeitet und Autos verkauft er meinte das selbe
Ich wollte Kaufvertrag deswegen habe ich geschrieben und gefragt weil mein Onkel und mein Vater sind komisch die meinen eher wenn ich vertrag mache hätte ich Probleme weil wenn was nachher passiert muss ich wohl die Kosten tragen wenn ich Kaufvertrag mache
Das wird meist nicht, wenn Geld kommen soll, gibt es ja eine Vereinbarung.
Zudem erwarten Versicherung und Zulassaungsstelle Namen und Adresse vom Käufer, so jedenfalls bei uns.
Ja angeblich ist meinem Onkel was passiert, weil er kaufvertrag gemacht hatte musste er alles bezahlen was wohl kaputt war am Auto vvlt hatte er gewährleistung ausgeschlossen, weil die meinen wenn irgendwann öl ausläuft würde ich mit kaufvertrag die kosten tragen. Es stimmt das ganze bestimmt nicht deswegen frage ich lieber nach