Autoverkaufen und Käufer ohne Kennzeichen fahren lassen?

12 Antworten

Kaufvertrag aufsetzen und von beiden Parteien unterschreiben lassen. Darin auch vermerken, dass das Auto abgemeldet ist.

Da heute Freitag ist bekommt er vlt noch nen Hänger oder Kurzzeitkennzeichen. Aber das ist nicht mehr deine Angelegenheit

Übergabe im Vertrag Dokumentieren oder einer seperaten sogenannten Übergabeverhandlung Blatt Papier auf dem Übergabedatum und Uhrzeit festgehalten ist sowie der Zusatz das das Fahrzeug abgemeldet ist .

Eventuelle Mängel die bereits im Vertag festgehalten weden und die Nutzung ev einschränken könnten sollten ebenfalls draufstehen und das das fahrzeug mit einem Transportanhänger oder roten Kennzeichen abgehlt weden muß .. damit Bist du aus der Haftung raus..

Bei Käufern ohne deutschen Wohnsitz ist es sinnvoll den Reisepass oder mit Wohnsitz dem Deutschen personalausweis abzufotografieren , die nummern sollte eh im Kaufvertrag festgehalten werden.. und wenn die karre nur einen Euro kostet sollte das unbedingt gemacht werden den sonst landet der vieleicht ausgeschlachtet im Wald und du bist als Letzter Halter Haftbar..

Wollen darf man viel, zulässig ist das deswegen noch lange nicht.

Ohne Kennzeichen ist keine Teilnahme am Straßenverkehr möglich. Ihr Problem ist es nach einem ordentlichen Verkauf zwar nicht mehr, allerdings würde man eine gewissen Verantwortung schon erwarten die es gebietet, dem Käufer dies mit allem Nachdruck auszureden.

ICh würde im Kaufvertrag aufnehmen

Das Fahrzeug wird so wie gesehen und ohne amtl. Zulassung übergeben. Der Käufer wurde auf den Umstand hingewiesen, der PKW somt nicht am Staßenverkehr teilnehmen darf. Er ist berechtig, das FAhrzeug bis zum ..... anzuholen,

Mach nen Kaufvertrag (ist sowieso immer zu empfehlen. Kostenlose Vordrucke gibt es z. B. vom ADAC). Halte darin fest, dass der Wagen abgemeldet übergeben wird und auch darum und Uhrzeit.

Was der Käufer dann mit dem Auto macht, braucht dich nicht kümmern. Schließlich ist es dann auch nicht mehr deines und du bist nicht mehr verantwortlich.