Autoverkauf - Auto zum Käufer bringen?

5 Antworten

Du solltest Dir keinen Kopf machen, wie ein Käufer ein Auto abholt! Abmelden und alles Andere soll der Käufer sich selbst kümmern.

Ordentlichen Kaufvertrag gibt es im Netz und alles ist Save.

Ist die Kiste zugelassen gehen Blitzerbriefchen erst mal zu Dir bzw dem Halter. Baut der einen Unfall, ist es Deine Versicherung die löhnen muß und hoch geht...

Naja, die Kiste ist ja weiterhin angemeldet.

Ich würde das Fahrzeug abmelden, er soll es mit Kurzzeitkennzeichen anmelden und abholen.

Schwefelbube  29.04.2023, 16:04

Und wie willst du dann dahin fahren?

Beim Abmelden wollen sie die Schilder entwerten.

Dabro5
Fragesteller

hallo,

vielen Dank!

aber für Kurzzeitkennzeichen braucht der Käufer doch auch schon die Papiere des abgemeldeten Autos oder?

Mmits  29.04.2023, 16:09
@Dabro5

Der muss abgemeldet sein und dann reicht die Kopie vom Schein

Dabro5
Fragesteller
@Mmits

ah okay, das war mir nicht bewusst.

Perfekt, vielen Dank! ☺️

Salue

Wer weit weg ein Auto kauft, muss sich selber darum kümmern, wie er es abholt.

Der Wagen wird vorher abgemeldet und gegen eine Vorauszahlung schickt man ihm die Papiere. Den Rest bezahlt er dann bar, wenn er den Wagen mit der eigenen Nummer abholt.

Tellensohn

Ummelden geht nur mit Kennzeichen. Lasse sie ihm, wenn er schlau ist fährt er erst mal paar Monate damit auf deine Kosten. Er wird sich sicher freuen.

Er soll das Auto holen wenn du es abgemeldet hast auf seine Kosten. Kannst ihm ja die Papiere dann schicken, dann kann er es zulassen, aber erst nach Geldeingang auf deinem Konto.

Wenn du das Auto hinbringst, und er sagt: Ach nee, habs mir überlegt, wills doch nicht, bist du der gearschte.

Lass ihn zu dir kommen, Auto prüfen, zahlen, mit Kurzzeitkennzeichen abholen. Du meldest dein Auto ab und schickst ihm die Papiere, dann kann er es anmelden.

Oder du vermerkst auf dem KAufvertrag Datum und Uhrzeit der Übergabe, eine Frist zum Ummelden, schickst eine Mitteilung an Zulassungsstelle und Versicherung und lässt ihn fahren. Er tritt in deine Versicherung zunächst ein und kkann dann eine eigene Versicherung aussuchen. Könnte aber Schwierigkeiten geben, wenns einen Unfall gibt.