Autoverkauf mit noch angemeldetem Fahrzeug - wie geht das?

4 Antworten

Im Grunde verkaufst Du ihn dann mit Versicherung.

Ich würde mir vom Käufer den Personalausweis zeigen lassen, abfotografieren und dann meine Versicherung über den Verkauf informieren in dem ich der Versicherung die Kopie des Personalausweises und eine Kopie vom Kaufvertrag zusende.

KEIN Fahrzeug geht zugelassen vom Hof.. Entweder Fahrzeugtransportanhänger oder Überführungskennzeichen mit bringen..

Du bekommst duie größten Probleme wenn du das machst und angebliche große entfernungen sind immer ein gern vorgeschobener Grund..

Nur eine Zulassung in Osteuropa kostet ca 1000 Euro aufwärz und die fahren dann auf deiner Versicherung noch zwei drei jahre herum. an sonsten steht die kiste irgendwo auf einem Waldparkplatz und wird dort ausgeschlachtet..

Bei Übergabe ob nun zugelassen oder nicht immer ein Bild vom Perso / Reisepass machen und ans Zulassungsamt schicken mit der Verkaufsanzeige..

Wenn der Käufer nach Abmeldung kein interesse mehr hat weist du das man Dich betrügen wollte,,. Ich kenne Fälle wo der Verkäufer einige tausend Euros an Kosten zahlen mußte bis ein Fahrzeug im Ausland gefunden und behördlich Zwangsabgemeldet wurde vom Ärger ganz zu schweigen.. Bitte lass es wenns auch noch so verlocken ist..

Käufervertrag machen (Muster gibt es z. B. beim ADAC). Darin Datum und Uhrzeit des Verkaufs festhalten.

Zudem Veräußerungsanzeige (Muster gibt es z. B. beim ADAC) ausfüllen.

Nachdem der Wagen verkauft ist, unverzüglich der eigenen Versicherung und auch der Zulassungsstelle den Verkauf mitteilen, also denen die Veräußerungsanzeige zukommen lassen.

Das schließt Ärger nicht aus (wie z. B. dass der neue Halter den Wagen nicht ummeldet), aber immerhin bist du so rechtssicher unterwegs.

Ein angemeldetes Auto zu verkaufen ist eine wirklich dumme Sache. Selbst wenn man es vertraglich festhält.

Besser wäre es das Auto abzumelden und der Käufer holt es mit dem Hänger oder selbst organisierten Kurzzeitkennzeichen.