Angemeldetes Auto Verkauft und jetzt?

7 Antworten

Du gibst deine Kennzeichen gar nicht mit. ( immerhin bringt er sich ja welche mit ) .

Du hast 2 möglichkeiten:

1.Endweder er fährt mit deinen Nummernschildern ( du darfst da gar nichts entwerten). Dann bist du auch erstmal ansprechpartner- falls was passiert( deswegen- im Kaufvertrag- die übergabe der Nummernschilder mit Uhrzeit festhalten- Versicherungsmäßig) -

2.Oder du meldest das Fahrzeug ab- und hast gar keine Probleme mehr ( da du dann keine Nummernschilder oder was hast. Fahrzeug verkauft= wie weiter ist Problem des Käufers= viele bringen sich dann Nummernschilder mit.

achja- eine Mischung aus 1 und 2 ist cniht möglich.

Da du zum Abmelden- die Papiere und die Nummernschilder Braucht ( macht sich Blöd, wenn du das Fahrzeug Verkauft hast- und beides oder eines von beiden mit gegeben hast) - genauso, geht es den Käufer- zum Ummelden braucht braucht er auch wieder beides.

Fazit: für dich: endweder du gibst ihm Fahrzeug/Papiere und Nummernschilder( nichts Abkratzen=Verboten) mit und er macht alles.

Oder er nimmt das Fahrzeug mit- aber du behälst erstmal Papiere und nummernschilder- schickst du dann nächste woche nach

Silverhead2010  17.04.2023, 15:02

mehr gibts da nicht zu sagen. (daumen hoch für die ausführliche Antwort)

Entwerten darf nur die Zulassungsstelle! Und das solltest du unbedingt vor dem Verkauf tun lassen. Wie er das Auto zu sich schafft ist sein Bier! Entweder holt er sich halt Übergangsschilder oder nen Hänger.

Wenn der Tageskennzeichen mitbringt, könnt Ihr Euch auch auf der Zulassungsstelle treffen - Du meldest Dein Auto ab, Ihr tauscht Geld und Papiere/Schlüssel, er montiert die Tageskennzeichen und fährt, dann muss er das nur noch wieder anmelden (sonst wären übrigens auch gar keine Tageskennzeichen erforderlich); alternativ kannst Du das Auto auch vorher schon abmelden.

Auf jeden Fall ist es das !!!