Alte Kennzeichen bei Auto-Ummeldung erforderlich?

6 Antworten

Ja klar - beide Kennzeichen und die Zul.bescheinigung Teil 1 (ehem. Fahrzeugschein) sind für die Abmeldung erforderlich!

Alternativ ein Kurzzeitkennzeichen für die Überführung, falls die Privatperson das Fahrzeug schon selbst abgemeldet hat: https://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-kurzzeitkennzeichen

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum Ummelden brauchst du die Kennzeichen nur, wenn du sie nicht übernehmen willst.

Wenn das Auto bereits abgemeldet ist, brauchst du die alten Schilder nicht.

Wenn du die Kennzeichen behalten willst brauchst du sie nicht vor Ort.

Wenn du deine (neuen) Kennzeichen nehmen willst, dann müssen die alten Kennzeichen ja entwertet werden, -> du benötigst sie also.

ich würde NUR abgemeldet verkaufen, komplette Zahlung und er kann die Papiere mitnehmen.

ob der Käufer überhaupt so schnell einen Termin zum Anmelden bekommt, steht in den Sternen.

nur Anzahlung und Papiere rausgeben, Er könnte hinter deinem Restbetrag herlaufen.

LukasRB2000783
Fragesteller

Ich bin der Käufer und habe den Termin bereits. ;-)

peterobm  28.04.2022, 11:48
@LukasRB2000783
Ich bin der Käufer

steht ja oben 😊

du must in einem anderen Kreis ummelden, ist machbar wenn der Verkäufer das Fahrzeug dir so überlässt.

blacksheepkills  28.04.2022, 11:46
ob der Käufer überhaupt so schnell einen Termin zum Anmelden bekommt,

Früh aufstehen und der erste in der Schlange sein...

EddiR  28.04.2022, 17:13

Ich sehe da kein Problem. Der Verkäufer gibt ja "nur" die Papiere her. Schlüssel und Auto kann er ja herausgeben, wenn der Käufer wieder kommt wenn das Auto zugelassen ist.

Wenn das Auto noch angemeldet ist, dann ja.

Wenn es der Vorbesitzer bereits abgemeldet hat, dann nicht