Darf ich die Anzahlung behalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ihr habt einen rechtsgültigen Kaufvertrag - wenn auch nur mündlich

er hat eine Anzahlung geleistet - hoffentlich mit Quittung - damit kann er es nämlich auch nachweisen.

neee kannst nicht behalten - wenn du dein Auto anderweitig verkaufst - was dann - wenn der rechtmäßige Käufer sein Auto abholen will?

nur mit nem schriftlichen Vertrag - wo auch eine Anzahlung vermerkt wird, und dass diese bei Nichtabholung verfällt - Vertragsauflösung, es sollte sogar am besten ein schriftlicher Termin gesetzt werden, bis wann das Auto abgeholt werden muss.

Ein schriftlicher Vertrag ist keine Pflicht, er kommt auch mündlich zustande. Aber im Zweifelsfall musst du es dann irgendwie nachweisen können, dass ihr euch auf einen Kaufvertrag geeinigt habt. Ob dann eine Anzahlung als ausreichender Beleg gilt, muss im Zweifel ein Gericht entscheiden.

Natürlich darfst Du sie behalten. Und Deinem Käufer das Auto aushändigen. Ihr habt Euch auf einen Preis geeinigt und habt damit wohl auch einen Kaufvertrag.

Also fordere den Käufer schriftlich nachweisbar dazu auf, das Auto abzuholen und den Rest zu bezahlen.

Vorher wäre es sehr unschlau das Auto anderweitig zu verkaufen.

Ihr müsst warten bis der Käufer kommt.
Einfach die Anzahlung behalten und das Auto an jemand anderen verkaufen, geht nicht.

Charly201221  27.10.2021, 13:42

Naja aber wie lange soll man da warten. Das kann ja nicht sein das er sich jetzt wochenlang Zeit lässt und die das Auto nicht verkaufen können. Man sollte einen gute Satz aufsetzen „ Das er das Auto bis spätestens (einem Datum) abholen muss, ansonsten wird es weiter verkauft ohne das er die Anzahlung zurückgeben muss)“ dann sind sie auf der sicheren Seite. So kann man immer nachweisen das er die Möglichkeit hatte , aber selber entschieden hat es nicht abzuholen.

Da wird ja kein Gericht dann sagen dass Mann hätte ihn Monate oder Jahre für die Abholung Zeit geben müssen. Irgendwann ist auch mal gut.