Autoverkauf Betrugsmasche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du völlig recht. Überleg mal, warum sollte jemand aus Rumänien ein Auto teurer in Deutschland kaufen und auch noch den Transport zahlen. Der will deine Papiere und schon hat die nächste Schrottkarre deine Fahrzeuggestellnummer usw.

Du kannst dir auch sicher sein, derjenige der das Auto abholt hat komischerweise kein Geld dabei, aber wenn er seinen Chef anruft überweist er es gleich auf dein Konto :-) Auto weg, Geld weg.

Habe jetzt schon einiges erlebt und gehört,wäre bei so etwas immer vorsichtig...Ausweisbilder gibt es inzwischen wie Sand am Meer und werden oft Missbraucht um dubiose Geschäfte zu machen.

Würde mal nach dem Namen Googlen oder auf Facebook etc. nachschauen und eventuell direkt anschreiben...Oftmals geben sich solche Leute auch gerne als Zwischenhändler aus, machen die Anzahlung und lassen dich dann warten. Am Ende stellen sie dann Schadensersatzansprüche für die Differenz vom VK an den Endkunden zum EK...

Ich würde garnichts versenden, einen sauberen Verkaufsvertrag machen wo auch eine Frist enthalten ist, wann das Fahrzeug vom Hof sein muss...

Beim Verkauf müssen Fahrzeugschein und Brief an den Käufer übergeben werden. Wenn Du das Auto vorher abgemeldet hast, bist Du sauber draussen. Das ist unbedingt zu empfehlen. Bei einem abgemeldeten (!) Auto brauchst Du die alten (entstempelten) Nummernschilder nicht zu übergeben.

Wenn der Käufer vorher schonmal Fotos dieser Dokumente haben will, ist das auch O.K. - er braucht das, wenn er sich schon vor der Abholung des Autos um eine Versicherung kümmern will.

Mein guter Rat, lass die Finger davon. Schicke keine Dokumente, die evtl. dann kopiert und gefälscht werden könnten.

Das Auto ist abgemeldet. Wenn du es an ihn verkaufen willst, bevor du das Auto übergibst, muss der volle Kaufpreis bezahlt sein.

Wenn der Preis bezahlt ist, dann kannst du auch die Papiere übergeben und den Kaufvertrag abschließen, so der überhaupt einen Kaufvertrag will.

Geld haben die oft keines dabei , wenn es um die Restzahlung geht. Das Geld wird dann angeblich überwiesen., was freilich nicht passiert Oder deshalb abgelehnt wird den Rest zu bezahlen, weil das Auto angeblich mehrere Mängel hätte. Du bist dann dein Auto los und verlierst zusätzlich Geld.

Mein Rat, verschicke auf gar keinen Fall Dokumente vom Fahrzeug, Fotos vom Fahrzeug kannst du schicken, aber den genauen Standort nicht bekannt geben.

Mach es nicht und sag auch nicht genau wo dein Auto steht.

Wenn jmd zum Abholen da ist holst du ihn ab und bringst ihn zum Ort wo das Auto steht und passt auf die auf.

Fahrzeugbrief und schein kannst du denen dann vor Ort zeigen. Pass auf das die es nicht einscannen.

Es kann sein das die die Papiere Fälschen und dann das Auto Klauen( wenn die den genauen Standort wissen).