Auto gekauft ohne Fahrzeugbrief?

2 Antworten

Du kannst keinen neuen Fahrzeugbrief bekommen. Fahrzeugbriefe werden schon seit 2006 nicht mehr ausgegeben.

Hast Du die Abmeldebescheinigung?

Sofern Abmeldebescheinigung und Fahrzeugschein vorliegen, gehst du zu Zulassungsstelle, legst eine eidesstattliche Versicherung ab, dass das Fahrzeug dir gehört und kein Dritter daran Rechte hat, dann wird dir im Rahmen der Zulassung eine Zulassungsbescheinigung Teil I und II in der selben Minute ausgestellt.

Verwechselst Du Zulassungsbescheinigung und Fahrzeugbrief? Dann ist es noch einfacher. Fahr zur Zulassungsstelle und lege Zulassungsbescheinigung Teil I und statt Zulassungsbescheinigung Teil II den Kaufvertrag vor, dann kann das Fahrzeug ganz normal zugelassen werden und du erhälst eine neue Zulassungsbescheinigung Teil I und II.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
migebuff  15.09.2021, 07:18
dann wird dir im Rahmen der Zulassung eine Zulassungsbescheinigung Teil I und II in der selben Minute ausgestellt.

Wie ist das mit §12 Abs 5 FZV vereinbar?

EddiR  15.09.2021, 08:51

Die EV ist schon richtig. Aber die muß der Verkäufer ablegen. DER war der ursprüngliche Empfänger und ist auch der, der sie verloren hat. Der Käufer braucht einen KV in dem der besondere Umstand der fehlenden Zulassungsbescheinigung vermerkt ist.

Ich habe im Internet gelesen 4-8 Wochen. Stimmt das?

Das kann schon hinkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister