Abmeldung KFZ?

5 Antworten

Wieso behält das Amt den Schein ein? Das ist überhaupt nicht notwendig bzw. ist kein mir bekanntes Vorgehen.

Üblicherweise müssen die Kennzeichen vor Ort entwertet werden und ihr erhaltet alle Papiere wieder zurück.

Ich würde das beim Amt noch einmal anfragen an eurer Stelle.

emesvau

TheMonkfood  11.03.2024, 17:48

Die Zulassung wird entwertet. Da steht nichts drin, was irgendjemand brauchen könnte, ausser der nächste HU Termin

Sie brauchen den Brief, den Versicherungsnachweisschein (ich weiß aber nicht mehr wie der hieß) und die Abmeldung.

Den Schein brauchen sie nicht zwangsläufig.

Ich hatte immer vorher dort angerufen, um zu fragen, was man mitbringen muss. Es kommt ja nicht so oft vor. Und nach ein paar Jahren weiß man nicht mehr alles so genau. Bei der Versicherung kann man auch nachfragen, außer es ist eine Online-Versicherung.

SchmuserUser  11.03.2024, 17:53

... ruf aber besser an. Bei mir ist es jetzt auch schon wieder 4 Jahre her. Vielleicht hab ich etwas nicht mehr so in meiner Erinnerung.

Beim Anrufen kann man übrigens auch gleich einen Termin ausmachen. Dann muss man dort nicht warten.

TypeMaster
Fragesteller
@SchmuserUser

Danke für deine Antwort! Wenn man bei uns dort anruft sagt die Zentrale sofort, man kommt nicht durch und fertig.

Bei uns wird der Fahrzeugschein ungültig gemacht und wieder ausgehändigt, demnach scheint da irgendwas falsch gelaufen zu sein.

An sich sollte der Fahrzeugbrief, der Versicherungsnachweis und evtl. noch der Kaufvertrag ausreichen, um ein bereits abgemeldetes Fahrzeug wieder anzumelden. Da wird ja ohnehin ein neuer Fahrzeugschein ausgehändigt.

TypeMaster
Fragesteller

Hat der ADAC auch so geschrieben. Deshalb war das für uns sehr seltsam.

LetsPlays  11.03.2024, 17:59
@TypeMaster

Da hat dann der Mitarbeiter keine Ahnung gehabt. Am besten nochmal hin und es bei einem anderen versuchen.

Hi, wenn er den Fahrzeugbrief hat (den großen Teil der Zulassungsbescheinigung) und den letzten HU- Bericht, sollte er das Auto auf sich anmelden können.

Normal legt man sein Fahrzeug vorübergehend still. Ein Abmeldung ist endgültig. Früher wurde beim Schein ein Ecke abgeschnitten, Brief und Schein gabs dann zurück. Ein neu Anmeldung war nur mit erheblichen Kosten möglich. Wie es heute in DE ist weiß ich nicht, aber ein Abmeldung besagte, das Tutut ist reif für die Schrottpresse.