Fahrzeugbrief verloren nach Abmeldung?

6 Antworten

Selbstverständlich ist das relevant.

Niemand möchte ein Fahrzeug ohne Papiere. Kfz Stelle anrufen, Verlust melden, neuen ausstellen lassen.

Man begeht eine Ordnungswidrigkeit, wenn man den Schein bei einer Kontrolle nicht im Original vorweisen kann.

shembo
Fragesteller

Das Auto Ist abgemeldet! Also wird das Auto nicht auf die Straße gehen und kontrolliert werden.

alle Papiere sind vorhanden nur der Schein nicht.

wird der nicht neu ausgestellt wenn das Auto den Besitzer wechselt ?

Callidus89  05.11.2021, 11:35
@shembo

Ja, der wird dann neu ausgestellt. Aber dafür ist erstmal der alte Fahrzeugschein vorzulegen.

Daher wird dir den Wagen wohl kaum jemand abkaufen wollen, wenn die Paiere unvollständig sind.

shembo
Fragesteller
@Callidus89

Das Auto wird eh erst in einem Jahr an einem Autohaus verkauft. Bis dahin kann ich ja einen neuen Schein beantragen. Aber verstehe nicht warum man den Schein braucht wenn das Auto abgemeldet wurden ist, wenn ein neuer Schein auf den neuen Halter ausgestellt wird. Ich hab noch n Bild von dem Schein und die abmelde Bestätigung.

Callidus89  05.11.2021, 12:37
@shembo

Man muss (und kann) auch nicht alles verstehen. Besonders wenn es um behördliche Abläufe geht. 😉

kisstoday  05.11.2021, 11:22

Naja nen abgemeldetes Auto wird ja wohl keiner kontrollieren.

Der Teil II (Fahrzeugbrief) ist wichtig. Der Teil I (Fahrzeugschein) wird bei der Zulassung neu gedruckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Klar ist das relevant, ohne Schein keine Anmeldung mehr möglich. Die Zulassungsstelle ist behilflich, Verlustmeldung und Neuausstellung

shembo
Fragesteller

Ich will das Auto ja nicht mehr anmelden. Reicht dafür nicht der Brief aus ?

peterobm  05.11.2021, 12:34
@shembo

und wenn du verkaufen willst ... braucht der Käufer den "Schein" heute Zulassungsbescheinigung I

Der Fahrzeugschein, also die Zulassungsbescheinigung Teil 2 kann ohne Probleme neu ausgestellt werden. Kann nur sein, dass du dafür den Brief vorlegen musst. Das würde ich vorher bei der Zulassungsstelle abklären. Ansonsten reicht der Ausweis und eine eidesstattliche Erklärung über den Verlust.

Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein sind zwei verschiedene Dinge. Fahrzeugschein lässt sich leicht neu besorgen. Ein verlorener Fahrzeugbrief ist hingegen mit mehr Aufwand verbunden.