KFZ Abmeldung - Versicherung und Finanzamt auch automatisch?

3 Antworten

Ja das geht automatisch. Kann aber mehere Wochen dauern.

Gilt das auch für die KFZ-Haftpflichtversicherung oder muss man über die Abmeldung selber informieren?

Eine kurze Mitteilung an den Versicherer mit Angabe der Kontoverbindung für die Gutschrift, falls keine Abbuchung bisher erfolgte und den Hinweis daß kein Folgefahrzeug versichert wird, beschleunigt die Erstattung der zuviel bezahlten Prämien ;-))

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Finanzamt und Versicherung musst du nicht selbst benachrichtigen. Die bekommen Meldung von der Zulassungsstelle

Leilalotti
Fragesteller

Muss man dann auch die Versicherungspapiere (HUK) zur Zulassungsstelle mitnehmen?

Leilalotti
Fragesteller
@Kleckerfrau

was ist Zulassung Teil 1 und 2? Ich kenne nur Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief. Was anderes habe ich nicht.

siola55  24.01.2023, 09:08
@Leilalotti

ehem. Fahrzeugschein (neuerdings Zulassungsbescheinigung Teil 1) und die beiden Kennzeichen genügen zum Abmelden ;-))