Online-Abmeldung eines Kfz: Welcher Anbieter?

3 Antworten

Abmelden geht deutschlandweit. Genauere Informationen findest du auf der Internetseite deiner Zulassungsstelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Das Auto kann man bundesweit bei jeder x-beliebigen Zulassungsstelle abmelden.

Mit onlineabmeldung hab ich nichts am Hut.

soweit ich weiß darfst du das abgemeldete Fahrzeug nicht weit fahren. Nur bis nach Hause, zum Händler etc. Auf direktem Weg und vermutlich nur im Landkreis.

Quer durch Deutschland mit einem angemeldeten Fahrzeug durch verschiedene Landkreise fahren kannst du höchstwahrscheinlich vergessen.

RedPanther
Fragesteller

Die Formulierung im betreffenden Paragraphen ist, dass man allgemein mit ungestempelten Schildern im eigenen oder angrenzenden Zulassungsbereich rumfahren kann, wenn es der Zulassung dient.

Und in einem anderen Satz steht, dass eine Rückfahrt von der Abmeldung bis zum Ende des Tages mit ungestempelten Kennzeichen herumfahren darf. Dementsprechend bezieht sich das "im selben Zulassungsbereich" nicht auf diesen Teil.

Mmits  06.07.2023, 13:35
@RedPanther

Bezweifle ich sehr stark, dass sich das im nächsten Absatz nicht auf den angrenzenden Landkreis bezieht.

wie weit willst du denn mit den abgemeldeten Fahrzeug fahren?

RedPanther
Fragesteller
@Mmits
Bezweifle ich sehr stark, dass sich das im nächsten Absatz nicht auf den angrenzenden Landkreis bezieht.

Ich habe deine Bedenken zur Kenntnis genommen. Am Ende ist es mein Problem.

wie weit willst du denn mit den abgemeldeten Fahrzeug fahren?

Es sind 400 km. Wäre es nur eine kurze Strecke, die man mal eben an einem Abend hin und zurück fährt, würde ich nur kurz Brief, Schein und Nummernschilder abholen, ummelden und wann anders das Auto abholen.

Mmits  06.07.2023, 13:40
@RedPanther

Also ich selbst hab zwar diese Probleme nicht.

aber du wirst zu 99% Kurzzeitkennzeichen benötigen oder eben eine rote Nummer.

du darfst nämlich nur in einem bestimmten Umkreis mit einem abgemeldeten Fahrzeug fahren.

RedPanther
Fragesteller
@Mmits

Hier zum Beispiel von der Zulassungsstelle Wuppertal:

Fahrten nach Entfernen der Stadtsiegel dürfen mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bis zum Ablauf des Tages der Außerbetriebsetzung des Fahrzeuges innerhalb Deutschlands durchgeführt werden.
RedPanther
Fragesteller
@Mmits
oder eben eine rote Nummer.

Super. Erst äußerst du Zweifel bezüglich der Fahrt mit abgemeldetem Auto,

und dann rätst du mir etwas, von dem nun wirklich jeder weiß dass es nicht legal ist.

Mmits  06.07.2023, 13:46
@RedPanther https://kfz-serviceportal.de/zulassungsstelle/fahren-ohne-zulassung/

Ohne Zulassung zur An- oder Abmeldung des Fahrzeugs

… Das meint: Wer sein Auto neu anmelden oder die Rückfahrt von der Abmeldung antreten möchte, der darf dies ohne Zulassungs-Plaketten auf den Nummernschildern tun. Allerdings gilt diese Regelung ausdrücklich nur für die direkten Strecken innerhalb des jeweiligen Zulassungsbezirks oder eines angrenzenden Bezirks. Umwege und Unterbrechungen durch Zwischenstopps sind verboten. Die Erlaubnis für das Fahren nach der Abmeldung eines Fahrzeugs erlischt um 23:59 Uhr des Abmeldetages.Ablauf für Fahrten von der Zulassungsstelle nach der Fahrzeugabmeldung
  • Nach der Abmeldung die entstempelten Kennzeichen ordnungsgemäß am Fahrzeug befestigen
  • Auf direktem Weg zum zukünftigen Fahrzeugstandort oder zur Fahrzeugentwertung fahren
Mmits  06.07.2023, 13:49
@RedPanther

Rote Nummer ist legal und die einfachste Möglichkeit.

Rote Nummer = 06er Händler-/ Werkstattnummernschilder

die sind genau für sowas gedacht.

mit rote Nummer meinte ich keine Zoll-/ Ausfuhrnummernschilder.

OliSPunkt  06.07.2023, 13:50
@Mmits

Was hier noch gar nicht zur Sprache kam, m.W. darf die Fahrt nur der bisherige Eigentümer antreten, auf diesen eben die Versicherung läuft.

Mmits  06.07.2023, 13:50
@OliSPunkt

Stimmt das kommt ja noch hinzu. Danke fürs ergänzen! :)

RedPanther
Fragesteller
@OliSPunkt
m.W. darf die Fahrt nur der bisherige Eigentümer antreten, auf diesen eben die Versicherung läuft.

Davon abgesehen, dass bei einer Haftpflichtversicherung das Auto versichert ist und nicht der Halter: Wo kann man das nachlesen?

RedPanther
Fragesteller
@Mmits
Rote Nummer ist legal und die einfachste Möglichkeit.
Rote Nummer = 06er Händler-/ Werkstattnummernschilder

Richtig. Und dementsprechend verboten, an Privatpersonen zu verleihen.

Ich bin Privatperson, der Verkäufer ist Privatperson.

OliSPunkt  06.07.2023, 13:54
@RedPanther

Ich habe jetzt nicht die Zeit zu suchen, habe gerade Fahrschule C/CE und nur Raucherpause. ✌️

Mmits  06.07.2023, 13:55
@RedPanther

Bevor du hier ewig diskutiert schauen wir uns doch das ganze ganz nüchtern an:

du kaufst von privat ohne Gewährleistung

also wird das Fahrzeug vermutlich günstiger sein, als beim Händler

du fährst 400km weit weg

also Muss das Fahrzeug ja günstiger sein, weil wäre es bei dir In der Nähe zum selben Preis würdest du ja nicht so weit fahren

wenn das Fahrzeug schon günstiger ist, hast du dann nicht einfach ca. 150€ für ein kurzzeitkennzeichen?

RedPanther
Fragesteller
@OliSPunkt

Sprich, du wolltest einfach nur irgendeinen Kommentar ablassen.

Danke dafür.

Mmits  06.07.2023, 13:56
@RedPanther

Ist nicht verboten für Probefahrtzwecke. Nur leiht dir die eben keiner.

hätte ja sein können, dass du einen Bekannten hast, der dir diese geben kann.

RedPanther
Fragesteller
@Mmits
wenn das Fahrzeug schon günstiger ist, hast du dann nicht einfach ca. 150€ für ein kurzzeitkennzeichen?

Doch, natürlich. Das wäre überhaupt kein Problem.

Ich weiß nur nicht, wie ich an einem Samstag vor Ort spontan ein Kurzzeitkennzeichen bekomme, wenn die dortige Zulassungsstelle Samstags geschlossen hat. Und ich bin nunmal auf absehbare Zeit auf die Wochenenden festgelegt, was ganztägige Ausflüge angeht.

Und zweimal hinfahren möchte ich ebenfalls vermeiden.

Mmits  06.07.2023, 14:03
@RedPanther

Hast du die Möglichkeit einen Anhänger zu besorgen?

entweder Anhänger, unter der Woche oder vorab Anzahlung dass der VK abmeldet und du Kurzzeitkennzeichen vorab besorgen kannst (davor rate ich schwer ab)

RedPanther
Fragesteller
@Mmits

KP, woher ich so einen Anhänger bekommen sollte. Ich wohne noch nicht lange hier und bin eigentlich nur unter Mitstudenten gut vernetzt. Die einzige Anhängervermietung hier im Ort hat keinen solchen Anhänger. Außerdem bräuchte ich dann Anhänger und Zugfahrzeug, weil die Anhängelast meines aktuellen Autos unter dem Leergewicht des abzuholenden Autos liegt.

Ich habe das betreffende Auto noch nicht live gesehen. Dementsprechend ist auch die Kaufentscheidung noch nicht fix.

____

Ich sehe im Moment nur drei Optionen:

  • Auto vor den Augen des Verkäufers online abmelden und damit nach Hause fahren
  • Vor Ort Anzahlung leisten; Schein, Brief und Schilder mitnehmen, 5 h Bahnfahrt nach Hause, unter der Woche ummelden, nächstes Wochenende nochmal 5 h Bahnfahrt dorthin um das Auto abzuholen (verdammt unangenehme Option)
  • Den Verkäufer doch irgendwie überzeugen, dass ich das Auto vertragsgemäß nächsten Montag ummelden werde und mit angemeldetem Auto nach Hause fahren (ich verstehe jeden Verkäufer, der das nicht möchte)
Mmits  06.07.2023, 14:31
@RedPanther

Die letzten 2 Punkte sind die wahrscheinlichsten

RedPanther
Fragesteller
@Mmits

Option 2 fällt weg: Der Verkäufer hat keinen privaten Stellplatz. Und auf dem öffentlichen Parkplatz kann das Auto natürlich nicht ohne Nummernschilder stehen.

RedPanther
Fragesteller
@RedPanther

Sprich, ich fahre also hin und hoffe, dass ich das Auto ohne Abmeldung mitnehmen darf. Und wenn der Verkäufer das nicht will, ziehe ich unverrichteter Dinge wieder ab, weiß dass dort mein Wunschauto zu einem sehr attraktiven Preis steht, aber kann es nicht kaufen weil ich die nächsten 5-6 Wochen defintiv keine Chance habe, zu den Öffnungszeiten der Zulassungsstelle dorthin zu fahren.

Super Aussichten.

Mmits  06.07.2023, 14:35
@RedPanther

Du kannst das auch vorher mit dem Verkäufer abklären.

RedPanther
Fragesteller
@Mmits

Der sagt, ich soll eine rote Nummer mitbringen. Heißt für mich, dass er wahrscheinlich das Auto nicht angemeldet übergeben will.

Ich hoffe einfach mal, dass das Vorzeigen eines Bündels Bargeld, das er sofort haben könnte, was an der Einstellung ändert. Das Auto ist schon eine Weile inseriert.

Mmits  06.07.2023, 14:38
@RedPanther

Wird sich nicht ändern, ist auch völlig verständlich wieso der Verkäufer das Fahrzeug nur abgemeldet übergibt.

RedPanther
Fragesteller
@Mmits

Ja, ich verstehe ich auch absolut. Würde ich auch so machen, falls noch irgendwer mein jetziges Auto haben will.

Wie gesagt: Ich lese das Gesetz so, dass ich das Auto unter den Augen des Verkäufers online abmelden und damit nach Hause fahren kann. Es ist möglich, es ist einfach... also mache ich es so.

Ja, wenn mich die Polizei anhält und ich ein Problem bekomme, schicke ich dir gerne eine Postkarte aus dem Gefängnis und du darfst mich auslachen.

Mmits  06.07.2023, 14:47
@RedPanther

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

bußgeld müssten so ca. 100€ und dir darf definitiv die Weiterfahrt untersagt werden.

und glaub mir, sobald die Polizei ein Auto ohne Plaketten sieht ziehen die dich raus

vorallem wenn du weiter weg bist vom Landkreis des abgemeldeten Kennzeichens.

Noch nie gehört das man Autos online abmelden kann, mein Schwager ist Export Händler, der rennt jedesmal zum Amt.

Entweder Freitag abmelden oder Montag.

RedPanther
Fragesteller
Noch nie gehört das man Autos online abmelden kann

Alle Nummernschilder und Fahrzeugscheine seit 2015 haben diese abziehbaren Siegel, unter denen ein QR-Code zum Abmelden ist. Dazu braucht man nur noch ein NFC-fähiges Smartphone mit aktivierter Funktion für den Online-Ausweis.

Kannst also deinem Schwager sagen, dass er sich die Wege zum Amt sparen kann.

Entweder Freitag abmelden oder Montag.

Ich habe nur am Wochenende die Zeit, zum aktuellen Standort des Fahrzeuges zu fahren. Und zweimal fahren würde ich auch gerne vermeiden.

Dass der Verkäufer mich nicht mit auf ihn angemeldetem Auto wegfahren lassen möchte, weil ich Unbekannter ihm versprochen habe dass ich es ganz bestimmt am darauffolgenden Montag ummelden werde, ist auch verständlich.

Alopezie  06.07.2023, 14:10
@RedPanther

Sehe gerade das es möglich ist, sofern Papier von 2015/2018 sind.

Aufjedenfall kannst du das Auto überall abmelden, nur das anmelden muss in deinem LK erfolgen.