Autoverkauf privat - wie nimmt der Käufer mein Auto mit (ohne Zulassung)?

4 Antworten

Händler haben meist rote Dauerkennzeichen, mit denen kann man problemlos Fahrzeuge überführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein rotes Kennzeichen ("Überführungskennzeichen") bekommt man auch ohne die Papiere. Eine Versicherung kann man ja trotzdem abschließen... So weit ich mich erinnere, kann man dort das Kennzeichen nachreichen in einer gewissen Frist...

Deinem Text nach zu urteilen, scheint es sich beim Käufer um jemanden mit Gewerbe zu handeln. Die meisten, die mit Autos handeln, besorgen sich rote Kennzeichen. Die erhalten (mittlerweile) nur noch Händler und sind an strenge Auflagen gebunden. Probefahrten und Überführungsfahrten können damit getätigt werden.

Autohändler haben rote 06er Kennzeichen für die Überführung. Aber das ist nicht dein Problem.

Für dich sind nur folgende Dinge wichtig

Setzte einen Kaufvertrag auf und schließe ausdrücklich die Sachmägelhaftung aus.

Lasse das Geld auf deiner Bank auf echtheit überprüfen.

Melde das Auto selbst ab, was du ja tust.