Auto verkauft, was mit Kennzeichen?

5 Antworten

Melde das Auto ab. Egal was er sagt. Wenn er es dann nicht mehr will, findest du einen neuen Käufer.

Wenn das Auto noch Tüv hat, kann er ja Kurzzeitkennzeichen machen lassen und dann mit denen runterkommen. Dafür muss er nicht mal die Papiere in der Hand haben. Ein Foto des Fahrzeugscheins reicht

Je billiger das Auto ist, desto häufiger treten Schwierigkeiten auf, wenn es angemeldet übergeben wird. Tendenziell ist das bei einem Ü10TEUR-Auto kein Problem, bei einem 500 EUR Auto dagegen sehr. Die weiterlaufenden Kosten für Steuer und Versicherung sind da das geringste Übel. Du könntest auch in Straftaten (Tankstellebetrug etc.) verwickelt werden. Grundsätzlich ist es nicht Dein Problem, wie der Käufer das abgemeldete Fahrzeug weg kriegt. Dein Problem ist nur, dass ein abgemeldetes Fahrzeug nicht mehr im öffentlichen Verkehrsraum stehen darf.

MrSlowhand129  12.03.2023, 18:45

Warum ist es bei einem billigen Auto ein Problem? Die weiterlaufenden Kosten bei einem teuren Auto sind doch höher .

Wenn du es selbst abmeldest, hast du die wenigsten Scherereien nach dem Verkauf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
Patrickpp
Fragesteller

Falls ich das Auto an selben Tag abmelde und er damit fährt. Bin ich dann verantwortlich falls er einen Unfall bauen würde ?

DerHans  10.02.2023, 13:11
@Patrickpp

Wenn du das Fahrzeug abmeldest, darfst du damit höchstens noch bis zu dir nach Hause fahren.

Nur abgemeldet...den fehler hab ich einmal gemacht....mein auto wurde benutzt um einen Unfall zu bauen am auto eines Freundes des Käufers...trotz Vertrag hat mich das ne Stange Geld wegen der Versicherung gekostet

Ich würde das Auto abmelden. Auf keinen Fall würde ich jemand Fremden so ne Strecke mit meinem Kennzeichen fahren lassen.

Patrickpp
Fragesteller

Wenn ich abmelde, wie kann er dann das Auto abholen ? Also welche Vorschläge gibt es ?

gadus  07.02.2023, 20:53
@Patrickpp

Das Kurzzeitkennzeichen ist maximal fünf Tage gültig. Deswegen heißt es auch 5-Tages-Kennzeichen. Kurzzeitkennzeichen kosten ab 60 Euro. LG gadus