Käufer meldet Auto nicht ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich ihn irgendwie zwingen das Auto sofort abzumelden?

Du hast erstmal alles gemacht, was Du machen kannst. Mehr geht nicht.

Wenn der Gute das Fahrzeug weiterhin nicht abmeldet, hast Du erstmal Pech.

Was macht die Versicherung jetzt?

Die teilt der Zulassungstselle mit, dass der Versicherungsschutz erloschen ist. Da besteht noch eine gewisse Nachhaftngszeit, danach fährt der mit Deiner Zulassung ohne Versicherungsschutz rum, was eine Straftat ist und zudem zur Zwangsentstempelung führt. Hierzu wird das Fahrzeug polizeilich ausgeschrieben.

Aber bis dahin gehen Schäden, welche der Typ macht, zu Lasten Deiner Versicherung. Also auch die Steigerungen der Versicherungen im Fall eines Unfalls.

Angeblich haben die von der Zulassungsstelle das nicht hinbekommen was ich nicht glaube.

Je nach Zulassungsstelle kann es sein, dass die noch ihr Coronaprogramm laufen haben und erst nach Voranmeldung arbeiten. Geht man da so hin, wird man unter Umständen nicht angenommen und muss erst einen Termin machen, wann das möglich sei.

Er will das Fahrzeug erst am Dienstag abmelden

Wenn er da erst einen Termin bekommen hat....?

Ok.

Dass Du sicherlich mittlerweile bemerkt haben wirst, dass die Idee nicht so hundertprozentig gut war, ein Fahrzeug zugelassen zu verkaufen, hast Du sicherlich bereits bemerkt.

Jetzt ist das Kind allerdings im Brunnen, also müßig das rückwirkend zu besprechen.

Sofort läuft nix, hoffen wir gemeinschaftlich, dass der das am Dienstag auch wirklich macht. Wenn nicht, wird das langwierig werden. Und mehr kann man nicht machen.

Chaps92
Fragesteller

Er hat mir frech geschrieben das er das Auto selber braucht. Es besteht die Möglichkeit das Fahrzeug online abzumelden! Dazu gibt es ja seit 2015 die Sicherheitscodes auf dem Schein und Brief sowie den Kennzeichen. Er bleibt stur auf Dienstag. Er hatte angeblich am Mittwoch einen Termin und angeblich haben die das nicht hinbekommen was ja Bullshit hoch 10 ist

Warum so aufgeregt?

Du hast das gute Stück verkauft, mitsamt Versicherung, also bist Du raus, denn es ist ja nicht mehr Deine Versicherung.

Wo bitte hat Dein Makler ein Problem?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer so gutgläubig ist ein noch angemeldetes Auto zu verkaufen, dem kann man nicht wirklich helfen.

Kaufvertrag eine Frist zur Abmeldung für Mittwoch gesetzt.

Prinzipiell hast du nun das Recht einen Zwangsstilllegung zu erwirken. Kontaktiere deine Zulassungsstelle.

https://www.bussgeldkatalog.org/zwangsabmeldung-kfz/

schleudermaxe  28.10.2021, 09:43

Wieso das denn nicht wirklich?

Die Spielregeln sind klar und einfach, wurden wohl auch vom Verkäufer so eingehalten wie er es mit seiner Versicherung vereinbart hat, also ist er raus.

Er hat verkauft, auch den Versicherungsvertrag. Was will er denn jetzt noch damit?

solange das fahrzeug auf dich zugelassen ist, bist du auch verantwortlich für steuer und versicherung, auch wenn du das der versicherung und dem finanzamt mitteilst.

zwar kannst du zivilrechtlich gegen den käufer vorgehen und schadensersatz fordern, aber das ist mühselig und mit weiteren kosten verbunden.

nur wenn man jemand 100% vertraut, kann man das machen, ansonsten immer das auto ohne kennzeichen übergeben und selbst abmelden, dann muss der käufer sich kurzzeitkennzeichen besorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schleudermaxe  28.10.2021, 09:41

Seit wann ist das so und was bitte hat ein Finanzamt mit einem Verkauf zu tun?

noname68  28.10.2021, 09:43
@schleudermaxe

schon mal was von "kfz-steuer" gehört und welche behörde dafür zuständig ist?

schleudermaxe  28.10.2021, 09:44
@noname68

Bei uns der Zoll, ich lebe in Deutschland.

Aber auch das mit dem KZK stimmt ja so nicht, wie Du es erleben musst.