Auto angemeldet verkauft und der Käufer meldet es nicht ab. Was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr ärgerlich. Hattet ihr eine Frist vereinbart?

Ich würde auf jeden Fall zur Polizei gehen und der Versicherung Bescheid sagen; im Zweifelsfall musst du auch zu deiner örtlichen Zulassungsbehörde.

Hilfreich wäre es, wenn du eine Kopie der Fahrzeugpapiere hättest. Wenn du den Service bei einer Werkstatt gemacht hast bisher, haben die sonst evtl. auch noch Daten (Fahrgestellnr. oder so), was dir bei der Meldung helfen könnte.

Nico5341
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe den Unterschriebenen Kaufvertrag und die Fahrgestellnummer, außerdem habe ich noch ein Bild von der Zulassungsbescheinigung Teil 1. Die Frist haben wir im Vertrag auf 1 Woche festgelegt.

Traconias  04.02.2023, 15:54
@Nico5341

Wenn du eine E-Mail von ihm hast, dann schreib dem Käufer und setze eine Frist bis Mittwoch, dir die Ummeldung mitzuteilen (mit Belegen). Falls er die nicht einhält, gehst du zur Polizei (aber schreibe das nicht in die Mail).

Sonst wartest du den Montag noch ab und gehst am Dienstag zur Polizei.

Hattest du deine Versicherung schon informiert? Das hättest du sowieso selbst tun müssen; es ist ja deine Versicherung. Das kannst du sonst sofort machen: Versicherungen haben rund um die Uhr besetzte Telefone.

Du hättest die beiden Kennzeichen und die Zul.bescheinigung Teil 1 (ehem. Fahrzeugschein) für dich behalten sollen, dann wäre eine sofortige Abmeldung durch dich möglich gewesen!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Traconias  04.02.2023, 15:08

So läuft das aber normalerweise nicht. Ich hab schon einige Autos weitergegeben, und den Akt, es selbst abzumelden, nie in Erwägung gezogen. Auch geht das nur, wenn man ein Grundstück hat, denn auf öffentlichen Parkplätzen darf ein Auto nicht ohne Kennzeichen etc. stehen.

TheMonkfood  04.02.2023, 15:58
@Traconias

Ein oder zwei Tage regen niemanden auf. Auto direkt nach Verkauf abmelden, fertig

Genau aus diesem Grund verkauft man NIEMALS ein Fahrzeug angemeldet.

Wenn jemand eines unserer Fahrzeuge kauft, dann muss er sich eben Überführungskennzeichen holen.

Mit dem Kaufvertrag zur Polizei, Anzeige erstatten.

Ah ja, das nächste mal abmelden vor der Abholung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Wenn dir der Wohnort des Erwerbers bekannt ist, kannst du das KFZ bei der zuständigen Zulassungsstelle zwangsstilllegen lassen.

Mindestens aber kannst (und musst) du deine KFZ-Versicherung über die Veräußerung informieren. Die Abmeldung kann hier WIMRE durch dich nur dann erfolgen, wenn du einen unterschriebenen Kaufvertrag vorweisen kannst. Hast du das ohne KV gemacht, ist eine Abmeldung durch dich mindestens ohne rechtliche Schritte unmöglich.

NameWurscht  04.02.2023, 15:11

Wenigstens einer hat hier einen Plan von der Materie.

NameWurscht  04.02.2023, 15:15

Wieso widersprichst du dir hier eigentlich selbst? Ergoogelt oder wie?

Nico5341
Fragesteller

Ok vielen Dank für die Antwort dann muss ich mal einen Termin bei der Zulassungsstelle machen.