KFZ ohne Kaufvertrag verkauft?

4 Antworten

Nun, dass Problem ist, dass du nicht nachweisen kannst, dass dir das Fahrzeug nicht mehr gehört.

Bei meinen Eltern stand auf einmal die Polizei vor der Türe, weil ihr altes Fahrzeug ausgeschlachtet in der nächsten Großstadt einfach abgestellt wurde.

Kaufvertrag hat geregelt, den haben sich die Polizisten angesehen und dann waren sie auch wieder weg. Ohne den hätte einiges an Kosten auf sie zukommen können.

Wie willst du ohne Kaufvertrag nachweisen, dass du die Gewährleistung wirksam ausgeschlossen hast?

Der Käufer hat nun die volle zweijährige Gewährleistung, die Beweislastumkehr greift erst nach einem Jahr, bis dahin musst du bei einem Mangel nachweisen, dass er erst nach dem Kauf aufgetreten ist. Kannst du das nicht, zahlst du dafür.

Ein Kaufvertrag schafft Rechtssicherheit auf beiden Seiten.

Laut Gesetzt darf ein Kaufvertrag auch mündlihc erfolgen, allerdings ist es dann schwer im Rechtsstreit was zu beweisen. Dann steht dann schnell aussage gegen Aussage.

Wenn du es verkauft hast, ist doch ein Kaufvertrag zustande gekommen.