Wann Kennzeichen?

3 Antworten

...kriege ich von der kfz Stelle ein Kennzeichen oder muss ich mich selber extra drum kümmern ?

Die Kennzeichen sind nicht das Problem bei der Zulassung; viel wichtiger sind die ganzen 'Papiere' wie die elektronische Versich.bestätigung - kurz eVB-Nr genannt - für den vorläufigen Kfz-Haftpflichtversich.schutz sowie die Zulassungsbescheinigung Teil 1 + Teil 2, den HU-Prüfbericht für den TüV, die Abbuchungsermächtigung für den Zoll wg. der Kfz-Steuer, deinen Personalausweis usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Im Umkreis der Zulassungsstellen gibt es meistens auch einen Schildermacher. Allerdings kannst du dir das Kennzeichen auch vorher selbst besorgen, du musst es nur reservieren lassen. Inzwischen sollte alles online möglich sein, inklusive der kompletten Kennzeichen und Aufkleber.

PS: auf der Webseite für die Kfz Zulassung deiner Kommune findest du übrigens alle verfügbaren Möglichkeiten, Voraussetzungen und nötigen Dokumente und ggfls Vollmachten.

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/internetbasierte-fahrzeugzulassung.html

TheExecutor  18.09.2023, 01:58

Die Plaketten für die KfZ-Schilder bekommst du nicht online, da mußte schon hingehen mit deinen Schildern zur Zulassungsstelle.

HarryXXX  18.09.2023, 07:06
@TheExecutor

Das war mal. Inzwischen bekommt man die zugeschickt. Allerdings weiss ich nicht, ob das schon alle Kommunen realisiert haben.

Ganz ruhig mein Freund, in jeder KfZ-Zulassungsstelle ist auch ein "Schildermacher" mit im Hause, oder maximal wenige Meter von der Zulassungsstelle entfernt. Dort bekommst du dann auch deine zwei neuen Auto Kennzeichen Schilder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HarryXXX  18.09.2023, 07:07

Allerdings kosten die Schilder dort locker das doppelte. Ich hab da schon ewig keine mehr machen lassen.