KFZ Kennzeichnen ohne Auto?

4 Antworten

Du kannst im Internet Kennzeichen bestellen und dir liefern lassen. Da musst du aber aufpassen, dass sie der Norm entsprechen.

Am besten du reservierst deine Kombination, wenn sie noch frei ist und lässt diese dann vor Ort prägen. Da bezahlst du evtl ein paar € mehr aber hast deutlich weniger Ärger.

Völlig Falsch. Die Kennzeichen werden von der zuständigen Zulassungsstelle vergeben, dort kann man sie vorher reservieren. Einfach im Internet irgend welche Kennzeichen kaufen funktioniert nicht.

AsukiTheTeddy
Fragesteller

Ah krass, dann bin ich froh, dass ich gefragt habe. Im Internet scheint es immer so als könnte man es einfach bestellen und dann hat man das Teil schon

Schimeck  14.04.2024, 20:00
@AsukiTheTeddy

Ja, das Teil kannst Du einfach bestellen und dann hast Du es schon... Nützt Dir nur nichts, wenn Du damit zur Zulassungsstelle gehst, und das Kennzeichen bereits vergeben ist, dann kannst Du es Dir maximal noch an die Wand nageln.

Du kannst beim zuständigen Landratsamt ganz einfach für eine vergleichsweise kurze zeit die Kennzeichen reservieren. und auf seiten wie

ttps://www.kennzeichen-stelle.de

gleich die passenden Kennzeichen kaufen. Die reservierung gilt aber eben nur für 14 Tage.

Wenn du dann Auto und kennzeichen hast, gehst du mit der Zulassungsbescheinigung Teil 2, früher hieß das Fahrzeugbrief und den übrigen papieren zur Zulassungstelle und lässt dir deine Kennzeichen drauf kleben.

Du brauchst in der Regel:

  • Personalausweis
  • Versicheurngsbestätigung kann an auch online machen (eVB)
  • COC Bescheinigung (EG Konformitätsterklärung)
  • bei gebrauchtfahrzeugen ggf. eine gültige HU Bescheinigung, sofern nicht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen
  • Sepa Lastschriftmandat für die KFZ Steuer (gibts auch bei der Zulassungstelle)

Du kannst ggf. ist das auch teil der Verhandlung die netten leute vom Autohaus darum bitten. denen erteilst du dann eine Vollmacht dass die für dich eine Versicherung abschließen können.