Auto verkauft ohne Vertrag, nachträglich anfordern?

2 Antworten

Dann hast du schon eine Woche lang das Problem, dass dein Auto abgemeldet auf einem öffentlichen Parkplatz steht. Im Grunde genommen kannst du den Verkauf ja nicht mal nachweisen. Bei der nächsten Kontrolle gehen die entsprechenden Ordnungswidrigkeiten auf jeden Fall auf deine Kosten. Abgemeldete Fahrzeuge bleiben meistens nicht lange unentdeckt.

KleineFee887
Fragesteller

die frage ist kann ich den vertrag nachträglich verlangen rechtlich auch obwohl er es nicht möchte

HarryXXX  20.07.2023, 19:14
@KleineFee887

In dem Fall wird er sich wahrscheinlich auf einen mündlichen Vertrag hinaus reden. Das hättest Du vorher tun sollen. Hinweise und Empfehlungen gibt es schließlich mehr als genug. Gültig ist der Autoverkauf auf jeden Fall auch per mündlichem Kaufvertrag. Nur beweisen kann man damit halt schlecht was. Im Grunde hast du jetzt schon den schwarzen Peter.

HarryXXX  20.07.2023, 19:18
@KleineFee887

Ach ja und das abgestellte Auto ohne Anmeldung kann dich mal eben bis zu 500 € kosten.

LoccoZ  20.07.2023, 19:58
@HarryXXX

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es gibt eine Ausweispflicht ( Meldeadresse) bei der Abmeldung. Eventuell könnte man in solchem Fall, die Zulassungsstelle mit einbeziehen, bzw. es dem zuständigen Ordnungsamt mitteilen.

HarryXXX  20.07.2023, 20:47
@LoccoZ

Erstmal ist der letzte bekannte Halter dran. Einen neuen gibt es ja offenbar nicht.

Du solltest auf jeden Fall bei den Behörden vorstellig werden. Hoffentlich gibt es noch irgendwelche Beweise für den Verkauf die Korrosponendez mit dem Käufer per SMS, Whats App oder EMail. Anderenfalls bist du tatsächlich der Gelackmeierte. Du kannst nicht mal selbst das Fahrzeug zur Verschrottung geben, weil du ja offiziell nicht mehr der Eigentümer bist.

lg, Anna