Wie kann ich prüfen ob ein verkauftes Auto abgemeldet wurde?
Ich habe vor einem Monat ein Auto verkauft und der Verkäufer sollte eigentlich das Auto abmelden.
Aber heute habe ich im Kontoauszug gesehen das KFZ-Versicherung unsd Steuer abgebucht wurde.
5 Antworten
Bei uns kam die Beitragsrückerstattung von der HUK24 sehr schnell (am Sonntag verkauft, direkt Bestätigungszettel aus dem mobile.de-Vertrag an Straßenverkehrsamt und an die Versicherung gesendet). Am Montag sollte der Käufer abmelden. Am Dienstag kam die Bestätigung über das Vertragsende und die Rückerstattung.
Wobei ich nicht weiß, ob das eine Reaktion auf meine Übermittlung des Zettels oder auf die Abmeldung durch den Käufer (die hoffentlich erfolgt ist) war.
Und nein, ich bin weder mit HUK24 noch mit mobile.de in irgendeiner Weise (außer als deren Kunde) verbunden.
Wende Dich an die Zulassungsstelle.
Falls noch Versicherungsprämien und Kraftsteuer eingezogen werden, ist der Wagen höchstwahrscheinlich bisher weder ab- noch umgemeldet worden.
Solange du keine Abmeldung veranlasst, läuft alles weiter wenn der Käufer mit dem Auto fährt und es nicht ab, bzw ummeldet , auf dich.
Erst wenn die Ab. bzw Ummeldung erfolgt ist, die Versicherung verständigt wurde, dann bekommst du eine Rückerstattung von der Versicherung und vom Zoll der die KFZ Steuer einzieht.
Das kann etwas dauern, bis die rückerstatten.
- Frag den Käufer, ob abgemeldet oder umgemeldet.
- Frage die Zulassungsstelle.
- Schicke der Versicherung eine Kopie des Kaufvertrags.
Dann laß Dir vom Käufer eine Bestätigung des Abmeldevorgangs schicken.
Eine Bestätigunf hatte ich angefragt aber er hat mir keine geschickt
Dann laß es Dir von der Zulassungsstelle bestätigen.
Wenn sich herausstellt, daß noch nicht abgemeldet wurde, dann den Kaufvertrag an Zulassungsstelle und Versicherung schicken.
Bei der Zulassungsstelle nachfragen und notfalls den Kaufvertrag per Mail schicken.
Ich hatte schon vor einer Woche beim Käufer nachgefragt und er sagte das er das Auto online abgemeldet hätte